5.0 von 5 Sternen Der Vorgeschmack auf "Exile on main street", 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sticky Fingers (Audio CD)
"Sticky fingers" ist sicher einer DER Höhepunkte in der Karriere der Stones. Wahrscheinlich ist die Scheibe genau so gut wie "Exile on main street" selbst.

Selbst beim schlechtesten Willen lässt sich keine wirklich schwache Single ausmachen.

Meiner Meinung nach sind fast ausschließlich überragende Songs auf "Sticky fingers" zu finden, die sogar nicht eingefleischten Stones-Fans ein Begriff sind. Ich möchte da beispielsweise nur "Brown sugar", "Wild horses", "Sister morphine" oder "Can't you her me knocking" erwähnen.

Weiters absolut Klasse sind "Sway" (bin erst nach mehrmaligem Hören draufgekommen, WAS für ein KLASSEsong das ist!), "You gotta move" (ein exzellent gecoverter Schwarzer-Sklaven-Blues; wenn ich das so nennen darf... Man kann sich direkt vorstellen, wie das die Sklaven bei der Feldarbeit, unter der drückenden Mittagshitze gesungen haben, ohne, dass ich diese dunkle Epoche auch nur in irgendeiner Weise glorrifizieren möchte oder so!!).

Auch sehr nett anzuhören ist natürlich "Bitch", das auch live nicht selten zum Besten gegeben wird. "Dead flowers" schließlich ist auch so eine Single, in die man sich binnen kürzester Zeit schwer verlieben kann.

Einzig "I got the Blues" und "Moonlight mile" finde ich persönlich nicht ganz so toll, wobei in einem Atemzug gesagt werden muss, dass das wirklich keine schlechten Songs sind.

Insgesamt habe ich selten ein ebenso starkes Album wie "Sticky fingers" gesehen.

Wie Stones-Fans wissen, sind auf der Platte erstmals die Bläser-Arrengements (mit Bobby Keys und Co) zu hören.

Auch das berühmte Emblem, der Zungenmund, ist zum ersten Mal (im Booklet) zu sehen, der von keinem Geringeren als Andy Warhol stammt.

Fazit: Unbedingt kaufen!!!

Ein Meilenstein der Rock-Geschichte. Auch für Nicht-Stones-Fans absolut empfehlenswert!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.01.2009 00:07:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2009 00:08:37 GMT+01:00
Bobby Keys war schon in Live with me auf "Let it bleed" zu hören.

Veröffentlicht am 14.11.2011 11:37:40 GMT+01:00
Rabah meint:
Wenn man keine Ahnung hat von Rockmusik, vom Werk der Rolling Stones, sollte man schweigen. Der Kommentar ist absoluter Quatsch. "Sticky Finger" ist ein Meilenstein der Rockmusik, 5 Sterne.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2011 01:03:46 GMT+01:00
???