Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Interessante Ideen, schwierig zu lesen, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Flüsse von London: Roman (Taschenbuch)
Peter Grant, ein farbiger englischer Bobby mit magischer Begabung. Ein geheimes Zaubererdezernat der Londoner Polizei. Flussgötter in Menschengestalt. Und ein mordender Geist eines ermordeten Schauspielers. Ideen hat er schon, dieser Ben Aaronovitch!

Deren Umsetzung sehe ich etwas zwiespältig. Die Charaktere gefallen mir ganz gut, die Story ist interessant und teilweise auch spannend.
Leider habe ich zwischendurch immer wieder mal den Faden verloren. Das liegt meiner Meinung nach einerseits daran, daß man sich in London auskennen sollte, sonst fängt man mit den vielen Ortsnamen und -beschreibungen (und den Flüssen) nicht viel an, wodurch sicher Atmosphäre verloren geht. Andererseits trägt für mich persönlich auch der Erzählstil des Autors einiges zur Verwirrung bei. Am Ende bleibt auch vieles offen, dass dann wohl in den Fortsetzungen geklärt werden soll.

Leider nicht wie erhofft ein klassischer englischer Krimi mit Fantasyeinschlag, sondern eine etwas konfuse Mischung aus Fantasy, Harry Potter, Krimi, lokaler Reiseführer und was-weiß-ich-noch...

[Abbrechen]