4.0 von 5 Sternen Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Art of The Mass Effect Universe (Gebundene Ausgabe)
Das Hardcover Artbook aus dem Hause Dark Horse beinhaltet Grafiken zu allen drei Mass Effect Teilen und weist einen Umfang von 184 Seiten auf. Die Seiten sind relativ dick und die einzelnen Drucke haben eine hohe Qualität. Der Aufbau des Buches ist dabei in die einzelnen Teile der Trilogie gegliedert.

Das Artbook bietet sowohl detaillierte Konzeptgrafiken der einzelnen Charaktere, Gegner, Planeten, Schiffe und Umgebungen aus den einzelnen Episoden, sowie viele Skizzen, die zur Findung der finalen Charakterdesigns geführt haben. Außerdem sind viele kurze Erläuterungstexte mit an Bord, welche beschreiben, was sich die Designer bei bestimmten Merkmalen und Ausarbeitungen gedacht haben.

Funfact: Unter den Konzeptskizzen finden sich sogar einige Designs zu Talis Gesicht (u.a. ein Schwein...), welches im Spiel ja bekanntlich niemals zu sehen ist. Hier erfährt man also endlich was sich hinter der Maske verbergen könnte.

Etwas schade finde ich, dass die Umgebungsgrafiken etwas zu kurz kommen und die meisten davon nur relativ klein abgedruckt sind. Doppelseitige Bilder findet man leider viel zu selten. Den Großteil des Buches bilden Charakterskizzen. Ein etwas ausführlicheres Inhaltsverzeichnis wäre
außerdem schön gewesen.

Da es hier aber um Meckern auf sehr hohem Niveau handelt, kann ich das Artbook trotzdem absolut empfehlen und würde jedem Fan der Serie dazu raten, mal einen Blick zu riskieren.

Weitere Bilder zum Artbook findet ihr auf meiner Homepage, welche ich in meinem Profil verlinkt habe. Viel Spaß!

EUR 32,58 EUR 29,00