5.0 von 5 Sternen Wo nehmen die es bloß her?, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hardcore Will Never die, But You Will (Audio CD)
Wie kann es angehen, dass eine Handvoll Schotten so unglaublich gute Musik zu machen imstande ist? Was hatten die im Essen, wie wurden die erzogen, was für Musik spielte in ihrem Elternhaus ' diese und andere Fragen gehen mir immer dann durch den Kopf, wenn ich versuche zu begreifen, wie sie das hinbekommen haben. Ich habe schon vorher Mogwai gehört und wusste daher, dass sie bereits für ein paar wirklich großartige Songs verantwortlich zeichnen. Aber jedes bisherige Album schleppte auch immer ein wenig Ballast mit sich herum, Songs auf die man problemlos verzichten kann und beim Hören einfach überspringt. Das ist auf Hardcore einfach nicht der Fall, da ist jeder Schuss ein Treffer! Meine Güte, was für gnadenlos fantastische Musik, was für unwiderstehliche Melodien hier zu finden sind! Dieses Album wurde von echten Ausnahmekünstlern erschaffen, die wie wohl kaum eine andere Band in der Lage zu sein scheinen, instinktiv zu wissen, welche Klangschichten miteinander kombinierbar sind, um am Ende ein Stück Musik nach dem anderen geschaffen zu haben, welches jedem Glückspilz, der eh schon Mogwai-affin war oder mit genau dieser Veröffentlichung erstmals so richtig auf die Schotten aufmerksam wurde, die Glücks-Endorphine durch die Blutbahn jagt. Ich liebe Rano Pano, ich vergöttere Death Rays und How To Be A Werewolf und bei George Square Thatcher Death Party fällt mir kein angemessener Superlativ mehr ein.

Ich war nicht, wie einer meiner Vorrezensenten, bereits befangen, bilde mir also ein, relativ objektiv an diese Rezension herangegangen zu sein. Beim nächsten Mogwai Album dürfte das aber anders aussehen.

Ersteintrag: 20.02.2011 13:55:05 GMT+01:00
. meint:
Essen? Vor allem, was gaben die geraucht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2011 20:40:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.03.2011 20:40:34 GMT+01:00
als könnte man nicht auch bei klarem verstand verstand beeindruckende dinge schaffen ...

Veröffentlicht am 09.08.2011 16:08:21 GMT+02:00
Mhm, also ich frage mich ja schon, ob jemand, der mit derartig vielen schwärmenden Superlativen um sich wirft, tatsächlich noch "relative Objektivtät" für sich in Anspruch nehmen sollte .. zumal bei etwas soo Subjektivem, wie einer Rezension.