4.0 von 5 Sternen Sein Geld wert, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Standardzoomobjektiv EF 24-70mm f/1:4L IS USM (77mm Filtergewinde) schwarz (Zubehör)
Offenbar gibt es viel Licht und viel Schatten, was dieses Objektiv angeht. Ich habe Glück gehabt und keinen "Ausreißer" in der Qualität erwischt. Ob man der größeren Blendenöffnung oder dem Stabilisator den Vorzug gibt, wird heiß diskutiert und ist natürlich abhängig davon, wofür man das Objektiv verwenden möchte. Für mich war die maximale Blendenöffnung 4 akzeptabel, und ich wollte unbedingt den Stabilisator haben. Deshalb fiel die Entscheidung zugunsten dieses neuen Objektives, und ich bin mit meiner Wahl zufrieden.

Der Makromodus ist eine nette Zugabe, aber wirklich brauchbar ist er für mich nicht, weil man bei nur 70 mm Brennweite zu nahe an die Objekte heran muss, was z. B. bei Insekten schwierig ist, auch wegen der Beleuchtung. Ich meine auch, dass das Objektiv im Makromodus beim starken Abblenden (wegen Schärfentiefe) doch deutlich an Auflösung verliert.

Mein Tipp: Wer einen Stabilisator braucht und mit Blende 4 leben kann, darf zuschlagen - wer ein Makro-Objektiv sucht, sollte sich besser bei den längeren Festbrennweiten (100 oder 180 mm) umsehen.

EUR 1.459,00 EUR 975,67

Ort: Herzogenrath