5.0 von 5 Sternen Amarnazeit neu gesehen, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Nofretete und Echnaton: Das Geheimnis der Amarna-Mumien (Gebundene Ausgabe)
Noch ein Buch über die Amarnazeit? Wo doch keiner Periode des pharaonischen Ägyptens so viele Bücher gewidmet sind wie dieser. Getreu der Devise: Je weniger historische Belege, desto mehr Hypothesen?
Dieses Buch ist anders. Aktuell, in vielen Punkten überraschend und notwendig. In meiner Bibliothek rückte es stante pede auf Platz 1 sämtlicher Publikationen über Nofretete, Echnaton und ihre Zeit. Wenn der Autor die sensationellen DNA-Analysen als "langersehnten Meilenstein" der Erforschung dieses außergewöhnlichen Abschnitts der Geschichte Altägyptens bezeichnet, gilt das ebenso für sein Buch.
Michael E. Habicht (37), Archäologe,Ägyptologe, Spezialist für die Amarnazeit, nimmt die Ergebnisse jener Untersuchungen zum Anlass, die "Geschichte der Amarnazeit in neuem Licht" darzustellen. Sachlich, ohne jede Redundanz, überzeugend - und spannend. Auch so kann ein Sachbuch geschrieben sein! Ich habe es geradezu "verschlungen". Zumal es die Primärfragen beantwortet, die speziell Interessierte seit langem stellen. Und Überraschungen bereit hält.
43 kurze, prägnante Kapitel, Schwarz-weiß-Abbildungen, mittig ein Farbtafel-Teil, vermitteln ein umfassendes Bild jener brisanten Zeit. In vielen Punkten ein neues. Dabei bildet die wohl erstmalige Interpretation der DNA-Ergebnisse sowie der Röntgenbefunde in einem deutschsprachigen Buch nur einen kleinen Teil dieser faszinierenden Arbeit. Vielmehr bündelt der Autor gesichertes Wissen über jene Periode nach seinem neuesten Erkenntnisstand, wobei er durchaus auch Hypothesen Raum gibt. Zugleich setzt er sich mit Fehlinterpretationen auseinander, benennt die kontroversen Standpunkte von Ägyptologen und stellt eigene Thesen auf. Schließlich resümiert er "Die Bewertung der Amarnazeit in der Forschung". Wohl wissend, dass dies nicht ganz fair ist: Aus subjektiver Sicht begeisterte mich besonders das Kapitel "Die neue Kunst von Amarna".
Umfangreiche Fußnoten, wie in einer wissenschaftlichen Arbeit üblich; als Anhang die vermutliche Thronfolge der Amarnazeit, eine Übersicht über identifizierte und fehlende Mumien, die Inschriften auf dem Sarg aus KV 55; Verzeichnisse von Literatur, Dokumentarfilmen, Internetartikeln; Glossar und Register ergänzen diese bei aller Wissenschaftlichkeit allgemeinverständliche Arbeit. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der Autor altägyptische Originaltexte selbst übersetzte.
Apropos, original! Da Habicht die englische Transkription der Namen wählt, weil sie "viel näher am ägyptischen Original" sind, muß der Leser umdenken. Echnaton ist Akhenaton, Nofretete Nefertiti usw.

Ersteintrag: 23.10.2013 00:19:30 GMT+02:00
Jayanti meint:
Empfehle ihnen im Gegensatz dazu Christian Jacq, Joyce Tyldesly, Hermann A.Schlögl und Marc Gabolde

namaste

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2013 13:27:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2013 14:06:03 GMT+02:00
Danke für die Anmerkung. Ich verweise auf meine Rezension zu Schlögl Nofretete: Die Wahrheit über die schöne Konigin vom 1.11. 12. Außer Marc Gabolde kenne ich Arbeiten aller Genannten. Und finde es spannend, wie sich im Lauf der Zeit Meinungen und Interpretationen verändern. Aber auch der faszinierende Schlögl, der mich begeisterte, ist nicht unumstritten, wie man lesen kann. Habicht bleibt für mich der Vorreiter; es war m.W. die erste moderne Darstellung. Aber auch Bommas bleibt für mich interessant.
Schöne Grüße ergü (Siptah)

Ort: Dresden