Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Rezeptbuch erster Klasse, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Scott Kelbys Photoshop für Digitalfotografen: Erfolgsrezepte zum Arbeiten mit CS6 und CC (Gebundene Ausgabe)
Entweder man mag Scott Kelby wegen seines lockeren Schreibstils oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn! Darum habe ich nachdem ich von Photoshop Elements (auch da hatte ich mir sein Buch gekauft) auf den 'richtigen' Photoshop CC aufgerüstet habe, wieder einen 'echten' Kelby gekauft.

Wie der Autor schon im Vorwort schreibt, man muss nicht von vorne starten um dann am Ende endlich Photoshop zu können. Das geht - bedingt durch die Mächtigkeit des Programms - sicher nicht. Ich bin eher ein Anwender der gerade schnell ein Problem lösen will. Und das klappt bei dem Buch wirklich hervorragend. Will man z.B. ein Bild scharfzeichnen, dann einfach das entsprechende Kapitel aufblättern, die Methode aussuchen und den Tipps folgen. Fertig! Ein Grund warum es nicht im Bücherschrank verschwunden ist, sondern griffbereit neben dem Monitor steht.

Egal ob ich gerade ein Bild aus RAW etwickeln muss und mit dem Weißabgleich kämpfe, oder ob ich ein s/w Bild erstellen will, inzwischen greife ich fast immer zum Buch und lese mir zuerst mal da die Tipps durch. Meistens bietet er auch nicht nur eine, sondern mehrere Alternativen der Bearbeitung an und dadurch lernt man Photoshop immer besser kennen und kann mit unterschiedlichen Methoden arbeiten.

So langsam versuche ich mich auch in das erstellen von Compositings einzuarbeiten, also Bilder zu erstellen die aus Teilen anderer Bilder entstehen. Wichtig ist da sicher das Erzeugen von Auswahlen, Bildtonung und die Anwendung von Filtern, z.B. dem Verflüssigen Filter. Auch hier bin ich fündig geworden und ich verwende z.B. immer wieder eine seiner Methoden zum freistellen von Haaren.

Aber Bildbearbeitung ist ja nicht alles, auch der Druck und das vorherige Kalibrieren des Monitors gehört zur Arbeit des Photoshoppens dazu. Auch hier beschreibt Scott Kelby detailiert in einzelnen Schritten wie man zu einem sehr guten Ausdruck kommt.

Bei mir momentan noch nicht im Focus, aber auch die Bearbeitung von Video in Photoshop ist ein Kapitel gewidmet und rundet die Photoshoptour ab.

Fazit: Ein Buch das die 5 Sterne absolut verdient hat. Es hat mir sehr geholfen mich im komplexen Anwendungsdschungel von Photosohp zurechtzufinden. Das Buch des dpunkt.verlags ist qualitativ sehr hochwertig gemacht. Ein stabiler Einband, eine gute Papierqualität und ein hochwertiger Druck der Bilder runden das gute Bild des Buches ab. Mit dem Kauf macht man sicher nichts verkehrt. Ich kann es nur empfehlen!

[Abbrechen]