4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, auch wenn es nichts neues ist., 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Reason to Believe (Audio CD)
Hab mir diese Scheibe letzte Woche ganz spontan gekauft. Denn bei Pennywise denkt man sich doch immer: "Mmh, wo Pennywise draufsteht, ist auch Pennywise drin!" Und ich hatte Recht! Was aber bei dieser Truppe nicht sonderlich schwer ist. Denn sie sind trotz fortgeschrittenen Alters (und jetzt auch noch schon gut 20 Jahre im Geschäft)immer noch unfähig ein schlechtes Album zu machen. Innovationen sucht man aber vergebens. Es hat sich eigentlich seit der legendären Unknown Road nicht mehr allzu viel getan. Immer noch schrammelt Gitarrero Fletcher Dredge Powerchords im gewohnten Stil runter. Drummer MacMackin macht Druck wie eh und je. Und Sänger Jim Lindberg ist wie wir ihn kennen. Die Lyrics sind wiedermal politisch und melodisch gesungen wird auch. Genau das was ich erwartet habe. Die "ooohs" und "aaahs" ziehen immer noch. Pogen ist auch wieder erlaubt. Was will Pennywise-Hörer mehr? Tja, das ist eigentlich die Frage. Oder: "Muss ich es mir kaufen, auch wenn ich schon ein paar andere Alben habe?" "Kennste eine, kennste alle?" Nicht unbedingt. Denn irgendwas ist anders. Es fällt einem vielleicht beim ersten Hören nicht mal so richtig auf. Aber der Kontrast zwischen den Brettern und den Mid-Tempo-Rockern ist größer geworden. Zu den Songs selbst muss man aber doch nicht viel sagen. Keiner der Songs überrascht richtig und doch singt man wieder mit. Wie zu besten Land of the free Zeiten! Schönes Album, weitermachen!

Ort: Niederbayern

Top-Rezensenten Rang: 3.067.070