4.0 von 5 Sternen He did it again !, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lift Your Spirit (Audio CD)
Vor drei Jahren habe ich geschrieben dass es mich wundert, dass es noch Sänger gibt die den Mut haben, solche Songs auf den Markt zu bringen wie Aloe Blacc es tut. "Wundern" wäre übertrieben, aber Aloe Blacc hat mit "Good Things" nicht nur Mut bewiesen, er hat viele Menschen mit seinen vom Herzen kommenden ehrlichen Songs berührt und neben einer Menge Gänsehaut sicher auch neue Fans für die Genre Soul und Funk gewonnen. Seine Konzerte waren fantastisch, da stand ein Musiker auf der Bühne der sich mit jedem einzelnen Wort von Ballast befreite und alles gab.

Drei Jahre später hat sein neues Album mit "Wake me Up" wieder einen Aufhänger dem man nicht entkommen konnte. Nach "I need a Dollar" wieder ein grandioser Song, auf dem Album ist glücklicherweise seine Originalversion ohne Avicii. Auf 10 weiteren Tracks animiert er den Hörer sich seiner Lasten zu befreien, das Leben zu genießen aber auch mit Mut in neue Richtungen aufzubrechen, sich zu öffnen und gleichzeitig auch kritisch zu sein und alles unter die Lupe zu nehmen. "Can you do this" und "Ticking Bomb" liefern kritische Texte, "Eyes of a Child" zeigt uns einfache Sichtweisen auf, oft wird ja vieles verkompliziert ohne Grund im Leben.

Was mich am meisten freut und beeindruckt ist die Tatsache, dass Aloe Blacc sogar noch einen Tick rauer geworden ist. Während auf dem letzten Album einige Songs mit Ohrwurm Charakter waren, wird das hier nun schon schwieriger. Ich finde das gut, denn der Mann ist eher "revolutionär" veranlagt und keiner, der sich "anpasst". Nicht alles ist also leicht verdaulich, aber dafür schätze ich ihn. Je mehr man sich zu einzelnen Textpassagen eigene Gedanken macht, desto mehr bleibt am Ende des Tages hängen. Und das ist mir lieber als ein Album, welches ich nach einer Woche nicht mehr hören kann/mag und will.

Das ist lebendiger, berührender und ehrlicher Soul/Funk für Menschen die die Musik als solche schon ein paar Jahre hören und auch sich genau wie ich auf die nächste Show von ihm freuen. Ich hoffe trotzdem, dass er in Zukunft auch etwas zu seinen Roots zurückkehrt und mit dem Produzenten EXILE wieder ein paar Hip-Hop Nummern produziert!

Ort: FFM