4.0 von 5 Sternen Gelungen, mit Einschränkungen, 10. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Wuthering Heights [UK Import] (DVD)
Nachdem ich das Buch gerade fertiggelesen hatte - und davon wirklich begeistert bin - wollte ich mir den Film dazu ebenfalls ansehen.
Meiner Meinung nach hält sich die Handlung im Film eng an die des Buches. Manche Dialoge sind fast wörtlich übernommen. Heathcliff wird von R. Fiennes großartig gespielt! Leidenschaft, Eifersucht, Hass - alle Gefühle stehen ihm stets ins Gesicht geschrieben. Trotz seiner brütenden, berechnenden Grausamkeit bleibt er stets ein geheimnisvoller und begehrenswerter Mann. Cathy - gespielt von Juliette Binoche - kommt allderdings zu brav daher. Im Buch ist sie wesentlich wilder, ungestümer und leidenschaftlicher, ja geradezu unbändig beschrieben. Ihre Wutanfälle waren gefürchtet. Davon konnte Binoche zu wenig transportieren. Ihr Gekicher war teilweise einfach unpassend für den Charakter der Cathy Earnshaw.
Die anderen Schauspieler sind durch die Bank gut gewählt und spielen ihre Parts authentisch zum Buch. Die wilde Landschaft, die Gutshäuser, so wie auch die Musik erzeugen stets die passende Atmosphäre.

Dem Film hätte eine längere Laufzeit gutgetan. Warum nicht 120 Minuten? Es wäre so mehr Zeit geblieben, die Motive und Handlungsweisen von Heathcliff dem Zuschauer näherzubringen - die glückliche Kindheit mit Cathy und die Leidensjahre unter seinem Stiefbruder Hindley - das ging für meinen Geschmack zu schnell um das spätere "grausame" Handeln gerechtzufertigen, bzw. zu erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zuschauer, der das Buch vorher nicht gelesen hat, immer in der Lage ist, der Handlung logisch zu folgen?
Alles in allem gesehen eine wunderbare Visualisierung des Buches. Die englische Originalfassung halte ich für eine gute Wahl. Den Untertiteln ist gut zu folgen, selbst mit eingerosteten Englischkenntnissen.

Ersteintrag: 16.07.2008 16:13:41 GMT+02:00
Ophelia meint:
Ich kann Deinen Worten nur beipflichten!
Lieber Gruß
Ophelia