ARRAY(0xa7bb30d8)

5.0 von 5 Sternen Vielfältiges Kultalbum aus den 80ern, 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Teases & Dares (Special Edition 2cd) (Audio CD)
Dieses Album ist einfach nur Kult. Leider habe ich diese Zeit nicht persönlich erlebt. Aber ich mag die Musik der 80er, auch wenn es für den Uneingeweihten Mühe bereitet, sich in diesem vielfältigen Dschungel zurecht zu finden und die richtige Auswahl zu treffen. Kim Wilde gehört definitiv dazu. Mein erstes Album von ihr war "Love is" (1992). Danach habe ich sukzessive Kim's Discographie aufgearbeitet und neben "Close" (1988), "Catch As Catch Can" (1983) ist "Teases & Dares" (1984) einer meiner Favoriten dieser Künstlerin. Dieses Album bietet eine breite Palette an Musikstilen, vom überwiegenden Synth-Pop ("The Second Time" / "The Touch") bis hin zum Rock ("Janine" / "Rage To Love"). Die Musik verbreitet eine futuristische, mystisch angehauchte Atmosphäre, wofür insbesondere Titel wie "Shangri-La" (von Kim selbst geschrieben) "Is It Over" oder "Bladerunner" sorgen. Nicht so gelungen finde ich die balladesken Songs "Fit In" (ebenfalls von Kim komponiert) und den Abschlusstitel "Thought It Was Goodbye". Das mitreißende "Suburbs Of Moscow" bekommt man dagegen nicht mehr so schnell aus dem Kopf.
Diese Edition weiß auch mit den Bonustracks und Remixen zu begeistern - allen voran die melancholische Sommerromanze "Lovers On A Beach", welche nun erstmalig in CD-Qualität erhältlich ist und selbstverständlich die verschiedenen Versionen des geheimnisumwitterten "Shangri-La". Die B-Seite "Putty In Your Hands" ist dagegen nur Durchschnitt, ebenso "Turn It On". Beide Tracks stammen auch nicht aus dem Hause "Wilde".
Von den Remixen gefällt mir die 12" Version des Titels "The Second Time" am besten, da sie sehr originell gestaltet ist. Bei der Extended Version von "Lovers On A Beach" wurde ein recht langes Instrumental "zwischengemixt", was der Melancholie des Songs jedoch entgegenkommt und in dem man sich treiben lassen kann. Die US-Remixe von "Go For It" / "The Second Time" sind allerdings Geschmackssache. Der sehr harte Beat und das reduzierte Soundgewand geben nicht mehr viel von der originalen Atmosphäre des Songs wieder. Die 12" Versionen von "The Touch" und "Rage To Love" sind eher durchschnittliche "Extended Versionen", die nicht an den innovativen 12" Mix von "The Second Time" heranreichen, aber dem originalen Sound gerecht werden.
Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Album von Kim Wilde, das auch Nicht-Fans der Künstlerin, die dem Stil der 80er-Jahre geneigt sind, begeistern könnte.

Ersteintrag: 17.08.2010 22:39:31 GMT+02:00
E. Müller meint:
In der Tat eines der besseren Wilde- Alben, hat mir schon damals 1984 durchweg sehr gefallen, wobei fast alle Scheiben, mit Ausnahme von "Now &forever", hörenswert sind.
Bei der Neuauflage wurde kein Mix ausgelassen, allerdings hätte auf CD 2 die normale Extended-Vers. von "The second Time" gereicht, U.S u.Dub-Mix, wer braucht das ?. Die Alternative Version von "Shangri-La" auf CD 1 ist auch überflüssig, so kurz nach der LP-Fassung, bei welcher kaum ein Unterschied besteht. Lieber ein paar unveröffentlichte Songs aus dieser Zeit auf die Bonus-Cd packen - siehe "Turn it on"- da wäre mit Sicherheit mehr dringewesen .
Sehr schön, dass auch die Single-Versionen der 3 ausgekoppelten Songs dabei sind.