3.0 von 5 Sternen Grauenhafte Synchronisation, 14. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Natural Born Killers (DVD)
Habe mir die Scheibe selbstredend sofort zugelegt - schließlich ist NBK einer der kontroversesten und zugleich besten Filme aller Zeiten.
Die auf der Doppel-DVD vorhandenen Features sind Durchschnitt - besonders, wenn Oliver Stone in diversen Kommentaren (u.a. direkt vor dem Hauptfilm) m.E. sinnlose Versuche unternimmt, den Film zu rechtfertigen (warum?)- ansonsten gibt's die üblichen Outtakes, Interviewes etc.
Sehr interessant finde ich das Alternativende.
Was mir aber den Genuß der DVD gehörig vermiest hat - und daher an dieser Stelle zu einer "nur" 3-Sterne-Bewertung führt - ist die mir leider unverständliche Tatsache, daß man den kompletten Film neu synchronisiert hat. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn man dieselben Sprecher wie auf der Leinwand oder der bereits früher erschienenen Video-Ausgabe genommen hätte.
Hat man aber nicht.
Es wurden komplett neue Synchronsprecher herangezogen, die nach meinem Dafürhalten nun gar nicht zu den Charakteren passen.
Mag sein, daß es daran liegt, daß ich die Originalversion schon unzählige Male gesehen habe, und daß es "Neulinge" nicht stört - ich fand's einfach nur grauenhaft (zumal mir die Synchronisation teilweise einen Recht stümperhaften Eindruck macht).
Wer den Film also schon kennt, und auch ohne DVD bzw. die (im Übrigen sehr gute!) englische Sprachversion auskommt, sollte die Finger von dieser DVD lassen.
Da nehme ich mir dann doch lieber mein altes VHS-Video aus dem Schrank.

Ein Kunde