2.0 von 5 Sternen Nur bedingt zu gebrauchen, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Zend Framework: PHP-Anwendungen mit dem Zend Framework entwickeln (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Also ich hatte schon große Erwartungen an das Buch, da ich mich ungerne in Online-Dokumentationen einarbeite. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich dachte, ich könnte mich so auf dem Sofa gemütlich in die Materie einarbeiten.
Jedoch bin ich sehr enttäuscht von dem Buch. Im Grunde erklärt es nur die einzelnen Aspekte des Zend Frameworks etwas detaillierter, als in der Online-Dokumentation.
Hierbei sehe ich jedoch das große Problem. Denn die Online-Dokumentation wird regelmäßig an die Neuerungen/Veränderungen des ZF angepasst und das Buch behält den alten Stand. Selbst jetzt ist es schon veraltet. Aus diesem Grund verweist es auch ständig für mehr Informationen auf die Online-Dokumentation.
Ich habe mir von dem Buch viel mehr Praxisbeispiele erhofft, vor allem auch im Bereich MVC. Hier wird nur sehr kurz darauf eingegangen, wobei ich denke, dass dies das Herzstück eines Frameworks ist und meiner Meinung nach auch die Grundlage für neue Projekte mit dem ZF.

Ich bin nachdem Buch nicht viel schlauer gewesen, wie ich mein erstes ZF-Projekt angehe. Ich habe eine Übersicht bekommen, was das ZF alles leistet. Diese Übersicht ist sicherlich auch sehr hilfreich, doch bestimmt keine 40€ wert.

Ich habe mir jetzt die Vorabversion von dem englischen Buch "Zend Framework in Action" von Rob Allen und Co. gegönnt und muss sagen, daß ich davon momentan (1/3 durchgearbeitet) sehr begeistert bin. Hierbei wird wirklich auf die Praxis bezug genommen, in dem über mehrere Kapitel ein Projekt entwickelt wird, in dem die verschiedenen Module des ZF benutzt werden. Zusätzlich wird noch auf Einbindung externer Bibliotheken z.B. für Ajax eingegangen.
So etwas hätte ich mir auch von diesem Buch erwartet.

Wenn ich das Buch von Carsten Möhrke direkt mit dem von Rob Allen vergleiche, würde ich eigentlich nur 1 Stern geben.
Dieses Buch ist wirklich nur für jemanden zu empfehlen, der sich die Online-Dokumentation nicht ausdrucken kann und gerne offline auf dem Sofa, im Zug, auf dem Klo oder wo auch immer etwas über das ZF erfahren möchte, mehr aber auch nicht.

Ich denke, hier wollte jemand schnellst möglich ein Buch zu diesem Thema veröffentlichen, um von der "deutschsprachigen Monopolstellung" zu profitieren und ein wenig abzukassieren. :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.06.2008 18:37:43 GMT+02:00
Simon Schmitt meint:
Dem stimme ich zu: "Zend Framework in Action" von Rob Allen ist um Welten besser!