Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger!, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
In dieser Bewertung möchte ich auf meine Erfahrungen nach nun etwa 2 Stunden Spielzeit zu sprechen kommen.
Zu Beginn gleich etwas worüber ich mir am meisten Sorgen gemacht hatte: die Steuerung. Wer Donkey Kong Country 1-3 für den SNES gespielt hat, und danach Donkey Kong Country Retourns, wird sicher verstehen was ich meine. Ich hatte Letzteres nur auf dem 3DS gespielt, und fand gerade dort die Steuerung meist sehr schwammig, war mir aber nicht sicher ob dies durch das Schiebepad kommt, oder wirklich am Spiel liegt. Dementsprechend hatte ich mich für Tropical Freeze auf eine ähnlich "unpräzise" Steuerung vorbereitet, und wurde positiv überrascht. Zumindest mit dem WiiU Controller lässt es sich wunderbar spielen, die anderen Methoden habe ich bisher nicht getestet.

Was die Gestaltung des Spiels angeht, so wurde das Wichtigste bereits mehrfach gesagt: wunderschöne, bis ins kleinste Detail perfektionierte Level und dazu passende Musik bringen wirklich eine Menge Spaß, und jedes bisher von mir betretene Level brachte mich direkt zum Staunen, was sich die Entwickler alles haben einfallen lassen. Immer mal wieder gibt es auch im Level eine lustige Zwischenszene, was das Spiel auflockert und noch mehr Atmosphäre bringt. Davon abgesehen scheinen die Level auch um ein gutes Stück länger zu sein als sie es bei den sonstigen DKC-Teilen waren. Und was einfach nochmal angemerkt werden muss: Mag der Ladebildschirm manchmal auch kurz stottern - in den Leveln oder sonstwo ruckelt es nicht. Nie. Absolut gar nicht. Ganz gleich was passiert, und wenn die dargebotene Szenerie noch so aufwendig ist, und nebenbei noch feiner Regen fällt - das Spiel läuft so flüssig wie man es sich nur vorstellen kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist eine Sache für sich, wie ich finde. Im jetzigen Stand des Spiels würde ich sagen: "Knackig, aber machbar." (Was sich im weiteren Spielverlauf sicher noch etwas ändern wird). Manche Levelpassagen muss man einfach ein wenig üben oder wenigstens mal gesehen haben, um zu durchblicken was von einem verlangt wird um vielleicht sogar noch ein Extra abzustauben - was durch sinnvoll gesetzte Checkpoints schmackhaft gemacht wird. Die Level sind meiner Ansicht nach auch mehr mit solchen Extras und kleinen Boni gefüllt, als es noch zu DKC:R-Zeiten war. Gerade deswegen macht es Spaß, sich alles genau anzuschauen und einfach mal zu erkunden.

Besonders gelungen finde ich auch das Implementieren von Dixie und Cranky, sie bringen Abwechslung ins Spiel und wie es scheint ist man manchmal sogar darauf angewiesen, einen bestimmten Kong zu verwenden um etwas zu erreichen oder zu finden, oder auch nur um sich einen bestimmten Levelabschnitt ein wenig einfacher zu machen.

Mein Fazit: Donkey Kong Country: Tropical Freeze widerspricht dem doch recht häufigen Vorurteil, dass Nachfolgerteile nie so gut sind wie der Erste. Dieses Spiel hat in meinen Augen noch um einiges zugelegt. Tolle Grafik und Musik, einfallsreiches Leveldesign und ein knackigerer Schwierigkeitsgrad bereiten wirklich eine Menge Spielspaß. Für mich, der mit den Donkey Kong Country-Spielen aufgewachsen ist, ist dies eine wirklich gelungene Fortsetzung. Solche Spiele gibt es in der heutigen Zeit leider viel zu wenig.

[Abbrechen]