5.0 von 5 Sternen Auf Kompatibilitäts-Probleme mit TAB 2 achten!, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original HDTV-Adapterkabel EPL-3PHPBEGSTD (kompatibel mit Galaxy Note 10.1, Tab 10.1 / 10.1N, Tab 8.9) in schwarz (Zubehör)
Ich bin der Besitzer eines Samsung Galaxy Tab 2 vom Typ P5110. Mit Hilfe dieses Adapters wollte ich mein Tablet via HDMI-Adapter an das Heimkino anschließen. Dieses Adapter schien mir nach einer kurzen Durchsicht der verlinkten Rezensionen auch durchaus dafür geeignet zu sein. Leider hätte ich vorher etwas mehr in den einschlägigen Foren stöbern sollen!
Kurz und knapp: Es funktioniert nicht. Ich habe das Adapter an 3 verschiedenen TV-Geräten getestet. Natürlich habe ich das Tablet gleichzeitig an die Stromversorgung angschlossen.
Mehr dazu unter:
thegalaxytabforum.com/index.php?/topic/11109-hdmi-and-galaxy-tab-2-101/

Alle Tab 2-Besitzer sollten vorher mal das Forum unter dem angegebenen Link konsultieren!

Es scheint so zu sein, dass manche Tablets der 2. Generation mit dem Adapter funktionieren. Das sollen aber die Wenigsten sein.
Anscheinend muss Samsung dieses Adapter aktualisieren. Denn mit der Tab 1 -Generation soll es problemlos funktionieren.
Die Amazon-Market-Place Lieferfirma nimmt das Adapter übrigens anscheinend Problemlos zurück. Denen schien dieses Problem auch noch nicht so bekannt zu sein.

Falls jemand ein 100% funktionstüchtiges Adapter kennt, würde ich mich sehr über eine Info dazu freuen!

Da das Adapter einfach nur nicht zu meinem Tablett passt, möchte ich es auch nicht schlecht bewerten da das Adapter bei genauerem Hinsehen auch nicht explizit für die Tab 2 Generation ausgewiesen ist! Ich möchte halt nur andere Käufer auf die bestehenden Kompatibilitätsprobleme aufmerksam machen.

Nachtrag:
hier noch ein Link:
[...]
Dort schreibt Jemand, dass es, laut Nachfrage bei Samsung, bis dato definitiv kein originäres HDMI-Adapter für die Tab 2-Serie geben soll! Traurig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2013 23:18:07 GMT+01:00
Das liegt nicht am Adapter, sondern am fehlenden TV-Ausgang des Galaxy Tab 2. Es gibt scheinbar für den nordamerikanischen Markt einige Geräte mit TV-Ausgang. Das Tab 2 steht allerdings auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Veröffentlicht am 14.10.2013 07:28:40 GMT+02:00
derSeher meint:
danke für die info - kam bei mir leider zu spät. hatte das teil als geschenk weitergegeben, und bin auf die inkompatibilität leider erst nach der 30 tage rückgabefrist draufgekommen. meine bitte um stornierung wurde abgelehnt - ich kann also die "problemlose rücknahme" definitiv nicht bestätigen.

weiters ist für einen laien unverständlich warum ein "tab2 10.1" so viel anders (und noch dazu schlechter) sein soll als ein "tab 10.1". ich sehe da sehr wohl den lieferanten in der pflicht auf solche probleme explizit hinzuweisen, zumal sie schon länger bekannt sein dürften. der verdacht auf ein nicht ganz sauberes geschäftsgebahren drängt sich leider auf.