5.0 von 5 Sternen Meilenstein..., 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
1980 erschien das Album das ich persönlich als das absolut stärkste Scorpions-Album empfinde und aus diesem Grund auch die Bezeichnung *Meilenstein* als Überschrift gewählt habe. Was die Herren Meine, Schenker, Buchholz, Jabs und Rarebell hier ablieferten, stellte alle Vorgänger in den Schatten und wurde in dieser Qualität leider auch nicht mehr wiederholt.

Die Songs hätten alle 10 Sterne verdient. Allen voran *Make It Real*, *Twentieth Century Man*, *Only A Man* und meine absoluten Lieblingsstücke auf dieser Scheibe, ach was schreibe ich, meine absoluten Lieblingsstücke von den Scorpions überhaupt, mit den Titeln *The Zoo* und *Animal Magnetism*. Zwei hervorragend schleppende Songs voll harter Schönheit. Nie waren die Scorpions besser, nie war ihre Musik intensiver.

Die Produktion klingt im Vergleich mit den direkten 1979er Vorgänger zwar teils altmodisch, aber das wird auch mein wirklich einziger Kritikpunkt bleiben, ansonsten stimmt nämlich wirklich alles, und zwar von vorne bis hinten.

FAZIT: kurz und schmerzlos: die Scheibe, die ich als bestes Werk der Scorpions empfinde...