4.0 von 5 Sternen Klassiker für die Ewigkeit, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The 50 Greatest Pieces of Classical Music (MP3-Download)
Klassik hat gegenüber aktueller (Pop)musik den Vorteil, schon viel älter und daher quasi zeitlos zu sein, da keiner von uns die Zeit des Entstehens miterlebt hat. Das ist vielleicht auch gut so. Die Dynamik der Musik, die vielen Instrumente, seien es Streicher, das Klavier, der bewegende Gesang - all das kann Klassik bieten, zumal hier häufig in diversen Opern wie Carmen, Carmina Burana, der Zauberflöte u.v.a. auf musikalische Weise dem Publikum Geschichten erzählt werden, die zumeist tragisch verlaufen, aber auf einem hohen Niveau Unterhaltung bieten - das ist wirkliche Klassik.

Viele, nicht alle, Musikstücke kennen wohl die meisten. Ich oute mich als Klassikfan, mehr nicht, ich bin kein Kenner. Dennoch können viele der Titel emotional bewegen. Dazu trägt auch sehr z. B. das "London Philharmonic Orchestra" bei. Die Interpretationen sind aus meiner Sicht recht gut gelungen, der Klang ist "trotz" MP3 gut.

Eine Möglichkeit, Leute für Klassik zu interessieren gibt es bereits seit Ende letzten Jahres (Mozart zum günstigen Preis) - das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier derzeit grds. nicht zu beanstanden. Mal abwarten - auf jeden Fall lohnt sich der Download. Es ist auf jeden Fall erfrischender ein "Original" hier zu hören, als verstümmelt in der Fernsehwerbung.

Volle 4 Punkte (einen Punkt Abzug, da nicht jeder Titel ein "Greatest Piece Of Music" ist) - Kauftipp.

Ersteintrag: 12.11.2013 12:32:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2013 12:35:37 GMT+01:00
nur mal so für's Protokoll: es handelt sich um das London Philharmonic Orchestra (LPO), nicht um das London Symphonic Orchestra (LSO) :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 18:06:42 GMT+01:00
Hallo "Lupus Germanicus",

richtiger Hinweis, ich habe meine Rezension korrigiert.

VG
Joe B.