5.0 von 5 Sternen überzeugendes Konstruktionsprinzip, super Qualität, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lautsprecher Kabel Bananen Stecker - 24 Karat vergoldete Kontakte - schraubbar - bis 10mm² - 4 Stück (Elektronik)
Da meine neuen Lautsprecher keine geeigneten Schraubklemmen haben sondern nur für Bananenstecker vorgesehen sind, musste ich mir zwangsläufig Bananenstecker besorgen.

Das Konstruktionsprinzip dieser Hohlbananenstecker hat mich überzeugt. Es gibt zwei Schrauben, die vordere sorgt für den elektrischen Kontakt, die hintere sorgt für Zugentlastung (wird auf die Isolierung geschraubt, nicht auf die Kupferleiter).

Wie schon andere Rezensenten geschrieben haben: Es empfiehlt sich vorher den kleinen durchsichtigen Plastikstöpsel im Inneren des Steckers vorsichtig herauszustoßen damit man die verdrillten Kupferadern schön weit reinstecken kann und so noch zusätzliche Kontaktfläche gewinnt. Ich vermute dieser Plastikstöpsel ist nur produktionsbedingt da drin und hat ansonsten keine Funktion.

Der fertig verschraubte Stecker lässt sich gut ein-/ausstecken aber hält trotzdem schön fest an meinen Lautsprechern. Sollte er wider Erwarten zu groß oder zu klein sein (oder irgendwann ausgeleiert sein), könnte man den Hohlbananenstecker bei Bedarf etwas zusammen- oder auseinanderbiegen. Das kann man bei gewöhnlichen Bananensteckern nicht, das geht nur bei Hohlbananas.

Zusätzlicher Vorteil des Konstruktionsprinzips: Nachher stehen seitlich oder hinten keine Kupferlitzen raus, alles ist schön verstaut.

Absolute Empfehlung!