5.0 von 5 Sternen Die großartige Erzählung eines großartigen Buches, 17. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Rowling, Joanne K., Vol.3 : Harry Potter and the Prisoner of Azkaban, 10 Audio-CDs (Cover to Cover) (Audio CD)
Nachdem ich alle Bücher gelesen habe ist und bleibt dieses mein absolutes Lieblingsbuch. Der Spannungsaufbau und vor allem das Ende - wie vermutlich jeder Leser habe ich mit allem gerechnet, aber nicht damit - sind einfach großartig und von einer Phantasie geprägt, um die ich J.K. Rowling beneiden würde, wenn ich nicht selbst schreiben würde. Was mir immer wieder besonders gut gefällt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der sie über die Eulenpost (verschiedene Größen für verschiedene Distanzen), Phoenixe, Zentauren und Geister schreibt, als wären sie so selbstverständlich wie ein von Wassernymphen bewohnter See.
Das Buch mehrfach zu lesen oder zu hören ist keineswegs langweilig, nur weil man das Ende kennt. Im Gegenteil ist es sehr interessant, wie sich alles zusammenfügt, wie es der Autorin gelingt, den Leser völlig im Dunkeln zu lassen, denn das Ende ist an keiner Stelle offensichtlich, nicht einmal die fehlende Kralle von Scabbers bringt man mit dem fehlenden Finger von Peter in Verbindung. Denn wer ahnt schon..... Und die Kommentare der Lehrer ("Ich kannte ihn schon als Jungen und hätte ihm so etwas nie zugetraut.") liest und hört man plötzlich ganz anders und es macht Spaß, sie unter diesen Voraussetzungen noch einmal zu hören oder zu lesen.
Hinzu kommt die einmalige Erzählung von Stephen Fry. Seine Stimme passt sich der Stimmung des Buches nicht nur an, sie unterstützt sie. Aunt Marge nach ein paar Gläsern Sherry und Rotwein ist zum Brüllen komisch, die Stimme von Harrys Mutter, die er in seinem Kopf hört, jagte mir dagegen einen kalten Schauer über den Rücken, zumal ich das Buch ausschließlich über Kopfhörer höre.
Stephen Fry beherrscht seine Stimme perfekt. Freude und Bedrückung bringt er mit ebensoviel Begeisterung wie Perfektion rüber. In England wurde er hierfür bereits ausgezeichnet und ist für seine humorvolle Erzählung bekannt. Dabei ist es nicht nur der Humor, der ihn auszeichnet - obwohl das Telefonat zwischen Ron und Uncle Vernon an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden sollte - sondern auch die gedrückte Stimmung nach dem unerfreulichen Besuch im Leaky Cauldron. Jede Situation setzt er voller Einfühlungsvermögen in Szene.
Manchmal gehe ich im Wald spazieren oder ich sitze im Bus und muss plötzlich lachen. Interessant ist dann das unsichere Lächeln entgegenkommender Fußgänger, die nicht ahnen können, dass ich keine Musik höre, sondern die großartige Erzählung eines großartigen Buches.

Top-Rezensenten Rang: 3.454.235