4.0 von 5 Sternen Die Gabe des eigenen Blicks, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bluescreen: Essays (edition suhrkamp) (Taschenbuch)
Erfreulich ist ja schon einmal, dass sich jemand noch auf so eigenständige Weise seine Gedanken zu den Gegebenheiten der Welt macht. Mark Greif gilt als aussergewöhnlich sprachbegabter Essayist, und über weite Strecken wird er diesen doch recht angenehmen Vorurteil auch gerecht. Nach meinen Geschmack hätte man jedoch den 50 Seiten langen Essay "Rappen lernen" getrost weglassen können, es war für mich der mit Abstand schwächste Beitrag des Buches und zudem wurde der Text separat schon vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Aber vielleicht brauchte man ja einfach noch ein wenig Füllmenge, um das Buch nicht zu schmal werden zu lassen.

Mark Greif schreibt einerseits ziemlich unverfroren und frisch, andererseits aber durchaus auch mit philosophischer Ader. Beispielsweise auf Seite 10, wo es um den zivilisatorischen Fortschritt geht: "Wir wollten Paläste des Geistes errichten oder zumindest eine Stadt auf einem Hügel. Stattdessen haben wir die westliche Welt in ein gigantisches Wartezimmer verwandelt, in dem es bunte Magazine gibt und einen Fernseher, der unablässig dröhnt."

Oder dann stellt Mark Greif uns beispielsweise die Frage, für welche Art von Freude wir eigentlich leben?

Das trifft alles ziemlich den Punkt, an andern Stellen des Buches wird es manchmal leider aber auch deutlich ausufernder, aber immer gelingt es Mark Greif in einer sehr eigenen Mischung aus Analyse, hintergründigen Gedanken, Prägnanz und Füllmenge eine durchaus eigene Form von Text zu kreieren, die es sonst selten zu lesen gibt. (Wenn er beispielsweise in dem Text "Santa Cruz" über die "fransigen Ränder des offiziellen Amerika" schreibt.) Besonders herausheben sollte man vielleicht den mehr als dreissigseitigen Essay "Anästhetische Ideologien", der wohl zu etwas vom Besten gehört, was man im Genre des Essays zur Zeit lesen kann.

Wer also gerne kluge und inspirierende Texte liest, dem sei dieses Buch empfohlen - und dazu möchte ich nur noch einen Satz von Mark Greif erwähnen und mich auch ganz an seine Seite stellen, weil ich denke, dass das ein sehr schöner Gedanke ist und gleichzeitig auch ein perfekter Schluss: "Ich würde lieber ein wenig langsamer in einer gerechteren Welt leben." (S. 113)

Wie wahr.

Peter Steiner, Autor von "Das Wesentliche so nah" und "Weisheit für Minimalisten"