Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Insgesamt zufrieden - Software mangelhaft, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46F6500-x 116 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Vorab: Es ist unser erster LCD-Fernseher. Vorher besaßen wir noch lange Zeit eine gute alte Röhre und sahen keinen Grund, auf einen Flachbildfernseher zu wechseln. Aber nachdem das Angebot an Inhalten im TV immer mehr nachlässt (Kabelfernsehen ist abbestellt, HD+ mit allen Restriktionen kommt mir sowieso nicht ins Haus!) und wir gern Video-On-Demand in HD nutzen wollen, lag nahe, dass auch wir einen neuen Fernseher gebrauchen könnten.
Kurz gemessen: 3 Meter Abstand von der Couch - also wurde es ein 46 Zöller.
Warum kein anderes Modell? Laut diverser Foreneinträge wird Micro-Dimming von den meisten Profis eh nicht genutzt da es zu aggressiv arbeitet und der Unterschied von 400Hz zu 600Hz ist marginal. Zudem ist der Preissprung zur 8*** Serie mit tatsächlich sichtbar besserem Bild enorm - für mich, der ich ab und an mal einen Film schaue, ist es das Geld nicht wert. Da kaufe ich lieber in drei Jahren von meinem gesparten Geld einen dann noch viel tolleren Fernseher.
Der erste Eindruck: Naja. Man muss mal wirklich an dieser Stelle eine Lanze für die gute alte Röhre brechen: In Punkto Kontrast kommt der neue nicht mal im Ansatz an meine alte Röhre ran. Je nach Quelle wirken die Bilder dort satter, auf dem neuen Samsung insgesamt schwammiger und greller. Also wurde viel mit den Einstellungen herumgespielt, und in der Tat: Die Standardeinstellungen sind meiner Ansicht nach schlecht.
Bei gutem HD Signal und BlueRay ist das Bild natürlich toll - und das ist es ja auch, worauf es ankommt. Insgesamt sind wir also eigentlich recht zufrieden. Auch der Sound hat uns positiv überrascht - dass aus einem so schmalen Gehäuse ein relativ satter Sound kommt, ist nett. Die angeschlossene Stereoanlage liefert dann den Rest.

ABER: Wir nutzen Video-On-Demand und damit die Apps von lovefilm und maxdome. Gern stürzen diese beim Starten ab. Auch das Aufrufen der Apps finde ich, für die heutige Zeit, sehr träge.
Angeschlossene Festplatten werden im Hintergrund indiziert, was elend lange dauert. Beispiel: Eine 6GB große Videodatei auf einer 600GB Festplatte (sonst nichts!) wird angeschlossen - bis das Video dann mal läuft vergeht über eine Minute, weil Samsung dauernd auf der Platte herumrödelt. Das nervt!
Fotos von Festplatte ansehen? Klar, wenn man zuviel Zeit hat! Da der Fernseher dauernd mit dem Indizieren im Hintergrund beschäftigt ist, dauert bei uns das Laden eines Bildes gerne Mal 30 Sekunden (6MB groß). Das ist nicht hinnehmbar.
Während der Nutzung von lovefilm Video-on-Demand (am Rande: Super Sache!) ist es nun auch schon drei Mal vorgekommen, dass mitten im Film die Internetverbindung weg war - weg, nicht schwach, sondern ganz futsch (lovefilm regelt sonst die Qualität runter, sollte das Signal kurzzeitig schwächeln). Der Verdacht auch hier: Softwarefehler von Samsung?
Das nur als kurzer Ausschnitt - von der schlechten PVR Funktion fange ich lieber jetzt nicht auch noch an - von der Software bin ich insgesamt sehr entäuscht. Es schneint, als sei die Software nicht ganz ausgereift. Schade, denn der Fernseher hat deutlich mehr Potential.

Also negativ:
- Kontrast
- Software
- Apps und ihre Bedienung
...wohlgemerkt nicht im Vergleich zu anderen LCD Modellen, denn es ist unser erstes und einziges Modell. Wir bemängeln dies nur aufgrund unserer Erfahrungen und Erwartungen.

Aber insgesamt sind wir zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen, alleine deshalb, weil wir jetzt unabhängig vom Blödel-TV unser eigenes Programm mit Video-On-Demand gestalten können und uns dieser Fernseher mit seinen Apps dabei unterstützt. Ginge es aber nur um die Bildqualität meiner 1000 DVDs: Da gewinnt meine alte Röhre, und ist dabei zuverlässiger und schneller.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.12.2013 15:22:32 GMT+01:00
S. Licina meint:
Ups, ist der Samsung bei SD Material so schlecht, das sind die Haupt Movies die ich jetzt mit meinem 50 Zoll Plasma schaue, was besser ist als mit meiner alten Röhre, vor allem wenn man den Größenunterschied mitberechnet!
Das HD gut aussieht ist ja klar, das zeigt ein billig LCD oder Plasma auch gut an, für mich ist das SD Bild am Wichtigsten, da muss einfach ein guter Scaler verbaut sein, schade das sie bei diesem Samsung mit SD nicht zufrieden sind, damit fällt der raus aus meiner Suche!