wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Eine Lehrstunde in Sachen Heavy Metal, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Schon seit einigen Alben behaupten sich Grand Magus im Sektor des traditionellen Heavy Metal. "The Hunt" war allerdings nicht mehr so stark wie der Vorgänger "Hammer Of The North", und deshalb hatte ich gar nicht so viel auf "Triumph And Power" (der Titel ist ja schon mal sehr klischeebeladen) gesetzt. Doch schon nach den ersten Tönen waren alle Zweifel verflogen. Verdammt, ist das gut! Grand Magus schaffen es erneut, aus eigentlich völlig simplen Songstrukturen das Maximum herauszuholen. Somit sind die Lieder einfach, aber sehr effizient. J.B. ist am Mikro noch besser geworden und traut sich mittlerweile auch schwierigere Gesangspassagen zu, die er mit Bravour meistert. Heute klingt er wie eine stimmlich tiefere Version von Rob Halford. Seit Jahren habe ich nicht so einen geilen Metal-Chorus wie im Titeltrack von "Triumph And Power" gehört. Genial! Auch die anderen Songs wissen vollkommen zu überzeugen, lediglich hier und da wird einer der (an sich fantastischen) Refrains mal zu oft wiederholt. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht. Auch der Sound ist mal wieder erstklassig und sehr organisch geworden, aufgeblasenes Klangplastik braucht man nicht zu befürchten. Mit "Triumph And Power" legen Grand Magus ein Metal-Meisterwerk vor, mit dem sie sogar ihr großartiges "Hammer Of The North" toppen können. So und nicht anders muss unverfälschter Metal klingen.

Ersteintrag: 31.01.2014 16:00:26 GMT+01:00
Florian Milz meint:
"The Hunt" hieß das 2012er Album - nicht "The Hunter" ;)
Sonst geb ich Dir aber recht ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 16:29:32 GMT+01:00
Hups, mein Fehler. Wird sofort verbessert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 16:31:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.01.2014 16:32:12 GMT+01:00
deepsouth meint:
Das kommt davon, wenn man nebenbei Mastodon hört ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 16:39:35 GMT+01:00
Interessante Theorie. Tatsächlich habe ich nebenbei gar keine Musik gehört. Aber gut möglich, dass ich es mit dem entsprechenden Mastodon-Album verwechselt habe. Oder dem von Persuader. Oder von Blondie. Ich glaube, es gibt ungefähr 500 Alben mit dem Titel.

Veröffentlicht am 15.02.2014 00:10:23 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.02.2014 13:21:09 GMT+01:00]