5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Oper, 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Jahrhundertaufführung am Royal Opera House!
Ich habe in meiner Sammlung die Oper Carmen mit 6 verschiedenen Besetzungen und war der Meinung, daß die Verfilmung mit Bumbry, Vickers und Freni (Karajan 1967, Deutsche Grammophon) nicht mehr zu überbieten sein wird. Die vorliegende Carmen hat mich eines besseren belehrt. Bei dieser Aufführung stimmt einfach alles. Die Antonacci ist eine wilde,
verführerische Carmen, mit einer zugleich samtweichen Stimme (kein einziger schriller Ton) die ihresgleichen sucht. Jonas Kaufmann hat sich selbst übertroffen - ich habe ihm das nicht zugetraut. Ein Singschauspieler wie man es eigentlich nur von Domingo gewohnt ist.
In dieser Rolle hat Kaufmann sogar Domingo in den Schatten gestellt.
Ildebrando DŽArcangelo paßt in die Rolle des Escamillo wie die Faust aufŽs Auge. Ein wunderschöner kräftiger Bariton und es ist schade, daß er nicht mehr zu singen hat. In dieser Rolle kann er sogar mit dem großartigen Ruggero Raimondi mithalten. Als Micaela ist Ansellem nicht ganz mein Geschmack. Es fehlt ihr der etwas liebliche Ausdruck in der Stimme, der die Freni so auszeichnet. Auch schauspielerisch sollte der Gegensatz zu Carmen größer sein.
Fazit: Diese DVD gehört in jede Opernsammlung und 5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig für die großartige Leistung aller Protagonisten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2009 10:45:54 GMT+01:00
Ursula Lange meint:
Mal eine wirklich objektive Kritik

Veröffentlicht am 07.01.2012 15:28:36 GMT+01:00
Saarwilly meint:
Diese Rezension spiegelt auch meinen Eindruck wieder, besonders was die beurteilung von José Kaufmann (sorry = Jonas) betrifft. Gegen ihn wirkt Domingo statischer in der Darstellung. Eine Idealbesetzung für mich wäre Elina Garanca und Jonas Kaufmann.
Aber insgesamt hat mich die Aufführung/Inszenierung aus London absolut überzeugt und begeistert. Sie wirkt insgesamt spanischer und authentischer als die von mir zuletzt erworbene DVD der MET mit Garanca und Alagno, die etwas Bronx-Feeling verströmt, aber
eine großartige Carmen präsentiert, die in ihrer gewollt erotischen Darstellung sogar manchmal "den Bogen etwas überspannt". Anzonacci ist natürlicher und glaubwürdiger,
Garanca übertrifft sie aber (m.M.) durch ihre gesangliche Leistung.
Gut, daß wir beide haben und vergleichen können !

EUR 21,99 EUR 19,99