5.0 von 5 Sternen Freedom Call rules!!!, 6. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Circle of Life (Audio CD)
Dies ist Happy Metal in absoluter Perfektion. Mit Circle of Life haben die Franken konsequent da weiter macht, wo sie anno 2002 mit Eternity aufgehört haben. Die neue CD ist fantastisch produziert und einige Lieder gehen mit ihrem Ohrwurmcharakter direkt ins Hirn. Besonders hervorzuheben sind der Opener Mother Earth, die geniale Hymne Carry on und das fantastische Hero Nation. Nartürlich kann man sich auch hinsetzen und über diese CD stundenlang meckern, weil sie zu "seicht" sei. Ein wenig mehr Power hätte The Circle of Life vielleicht auch gut getan. Aber auch so ist es ein wunderschön harmonisch anzuhörendes Power Metal Album geworden, daß auch Käufer außerhalb der Metal Fan Gemeinde anziehen könnte. Ich finde es jedenfalls völlig lächerlich von einem Redakteur des Rockhard Magazins, die wunderschönen Lieder dieser CD mit Schlumpfliedern zu vergleichen, bzw. von seinem Kollegen beim Metal Hammer Freedom Call als Dieter Bohlen Metal abzuurteilen. Diese Kritiken sind für mich absolut unterste Schublade und nicht objektiv.
Da ich beide Magazine schon seit Monaten boykotiere ( besonders wegen der Anti-Power Metal Haltung), wurde mir dies von einem Bekannten zugetragen. Und wie ich einst schon bei Rhapsodys Neuveröffentlichung schrieb, kann ich mich nur wiederholen: Kauft diese Magazine nicht mehr, das sind wir Chris Bay und Dan Zimmermann schuldig, für diese geniale CD.
Freedom Call rules, auch die Texte sind übrigens wunderschön und berichten von einer besseren Welt, die frei von Haß und Intoleranz ist. Death- und Blackmetaller werden sich bei soviel positiver Energie wahrscheinlich wieder in die Gruft verziehen und ein paar Kreuze umdrehen müssen vor lauter Frust, aber Powermetallern, die auf Helloween ( mit Kiske), Rhapsody, Gamma-Ray ( Land of the Free Scheibe), Blind Guardian oder Hammerfall abfahren kann ich nur eines raten. Geht in den nächsten CD Laden und besorgt Euch The Circle of Life, ihr werdet es nicht bereuen.

Ort: Detmold