earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Keine Revolution -- muss es aber auch nicht sein :), 1. November 2008
Rezension bezieht sich auf: @#%&*! Smilers (Audio CD)
Ich habe mit dem Kauf der Platte nach der (anfänglichen, aber irgendwie doch traumatischen) Enttäuschung von "The Forgotten Arm" recht lange gewartet, aber es musste sein -- am Dienstag spielt Aimee ja in München und man sollte die Songs schon kennen :) Während der "Arm" sehr arm arrangiert war, ist dieses Album wieder (fast) gleichauf mit "Lost In Space", welches mit einem Detailreichtum aufwarten konnte, der mich immer noch begeistert.

Während "Freeway" noch von der "Forgotten Arm" stammen könnte und von der Melodie fast eine aufgewärmte Kopie von "Put me on top" von der "Whatever" ist, bleibt der Track doch durchaus gelungen. Keinem Track könnte man vorhalten, er wäre Standard-Pop -- im Gegenteil, von der Melodie und Akkordfolge war es beim ersten Hören fast unmöglich vorauszusagen, wie es weitergehen würde -- das ist sehr erfrischend. Letzteres gilt auch für die verschiedenen Stile (z.B. "Ballentines", "Little Tornado", "Stranger Into Starman") und ist auch ganz klar eine Stärke von Aimee Mann. Es ist schwer, Lieblingstracks zu finden, bei mir wird es aber wohl "31 Today" werden.

Einzig die Lyrics sind m.E. holpriger geworden und auch manchmal schwer zu dechiffrieren (was nicht heißt, dass sie weniger tiefgründig geworden sind). Noch bewegt sie mich emotional nicht so sehr wie die vorherigen Platten, aber das kann noch kommen. Vielleicht deswegen, weil sie ja für diejenigen unter uns ist, die eher einsam, deprimiert und vielleicht auch wütend sind (und damit gehöre ich wohl doch auch auf die Seite der "@#%&*! Smilers"). Thematisch gesehen ein erfreulicher Kontrapunkt zu den ständigen Liebesliedern des Mainstreams.

Alles in allem eine sehr gelungene Platte. Ich würde auch 4,5 Sterne geben, und weil der Kollege aufgerundet hat, runde ich diesmal ab.

PS: Die Bookletgestaltung ist wie immer großartig.

Ort: München