Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Jetzt informieren Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Mehr Tiefe erwünscht..., 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen und Techniken des Compilerbaus (Gebundene Ausgabe)
Als Nichtinformatiker begeistere ich mich schon seit einigen Jahren für Programmiersprachen und Compiler, habe auch immer wieder mal einen Assembler geschrieben und diesmal mir ein Herz gefaßt, es mit einem richtigen Compiler aufzunehmen und mir dazu auch geeignete Fachliteratur angeschafft.
Eines davon war "Grundlagen und Techniken des Compilerbaus" des geschätzten Herrn Wirth. Ich dachte mir, daß ich für den relativ geringen Preis nur wenig verkehrt machen kann.
Allerdings muß ich nun im Rückblick sagen, daß ich diesem Buch für mein Vorhaben am allerwenigsten etwas - zumindest Neues - entnehmen konnte. Ich hätte mir eine eingehendere Beschreibung der Einzelkomponenten eines Übersetzers gewünscht, allerdings werden Dinge wie die Symboltabelle oder abstrakte Syntaxbäume nur in kurzen Absätzen angerissen und auf den, im Anhang sich befindlichen Quellcode eines Oberon-Compilers, verwiesen.
Es ist schon nett zu lesen, aber ohne vernünftige Vorkenntnisse wird man einzig auf Grundlage dieses Buchs, nur unzureichend über die Materie des Compilerbaus erfahren.
Vielleicht eignet sich das Werk als Einstieg, es fällt mir aber schwer dies zu beurteilen, weil ich mich schon im Vorfeld eingehend mit dem Thema beschäftigt habe.
Nichts desto trotz; Wirths Buch stellt eine nette Ergänzung zu anderer Literatur in meinem Bücherregal dar.

[Abbrechen]