4.0 von 5 Sternen "results may vary" - die bewertungen auch!, 19. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Results May Vary (Audio CD)
das neue limpbizkit album results may vary ist eingetroffen und da die band ja polarisiert wie kaum eine andere, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht einige menschen gibt, die sich über das neue album auslassen werden - mal abgesehen von denjenigen, die sich kategorisch weigern, die neue platte anzuhören. ich kann euch raten... testet die scheibe mal an!
mein musikgeschmack hat sich mal abgesehen von ein paar ausnahmen in den letzten monaten ein wenig von der nu-metal schiene und dem ganzen dazugehörigen mist verabschiedet, aber ich muß sagen, daß mir die neue scheibe der "schlaffen kekse" sogar einigermaßen gefällt! und wenn ich sage "einigermaßen", dann heißt das wahrscheinlich eher "gut", denn ich hatte nicht die geringsten erwartungen an die platte!
es wurde schon seit geraumer zeit in einigen foren und artikeln viel schlechtes und abwertendes über die band geschrieben und ich hab mich daran meist nicht beteiligt, weil ich die significant other und vor allem die erste scheibe three dollar bill y'all echt klasse fand. ok, die chocolate starfish... war eher enttäuschend, weil es nur auf den kommerziellen erfolg gemünzt war und das noch nicht mal so funktioniert hat, wie es sich die band bzw. das management vorgestellt hat. bei dem album haben sie doch für fast jeden song ein video gedreht und ihn als single auf den markt geworfen und kein song war ein top ten-hit!
results may vary hat immer noch den typischen aufbau einer limpbizkit platte... intro - rocken - soft - hiphop - rocken - soft ...in der reihenfolge! nur sind die übergänge diesmal fließender, besser durchdacht, die songs passen besser zusammen und nach mittlerweile 3-maligem durchlauf gefallen mir die meisten ganz gut! sie sind insgesamt ruhiger (z.b. underneath the gun, down another day) und ausbalancierter (z.b. build a bridge, let me down und die hit-single eat you alive) als auf den vorgängern. es steckt mehr gefühl in den meisten stücken und diesmal nehme ich der band auch die emotionen ab, die sie in den songs rüberbringen wollen (hier empfehle ich besonders das letzte stück drown und das gelungene the who-cover behind blue eyes). die harten momente auf dem album (z.b. gimme the mic, head for the barricade und phenomenon) gefallen mir noch nicht so gut, wie auf der significant other und die three dollar bill y'all ist in diesem zusammenhang sowieso unerreicht! der hiphop-track (red light green light) ist wieder unter mithilfe eines us-hiphoppers entstanden, diesmal hat snopp doggy dog seine hand angelegt und herausgekommen ist meiner meinung nach der beste hiphop-song, wenn man ihn mit den betreffenden songs der vorgängeralben vergleicht!
limpbizkit machen mir im endeffekt einfach spaß und vor allem auf der bühne wird die band die qualität der neuen songs auf den punkt bringen, denn limpbizkit sind eine fantastische live-band!
alles in allem ist results may vary ein relativ gutes album, was ich so nicht erwartet habe, was aber die vielen kritiker auch wieder nicht befriedigen wird oder dann genauso erwartet haben wollen, ob das nun stimmt oder nicht! es ist anders als seine vorgänger und bestätigt den fan in dem glauben, daß sich sogar limpbizkit weiterentwickeln können - und das nicht zum schlechten!
der titel des albums ist definitiv gut gewählt, denn auf den amerikanischen medikamenten packungen steht results may vary als hinweis dafür, daß das betreffende medikament bei jedem patient eine andere wirkung erzielen könnte und das schafft die band mit diesem album mit sicherheit, denn an limpbizkit kommt eigentlich kaum jemand vorbei, ob es einem gefällt oder nicht!

Top-Rezensenten Rang: 3.882.005