4.0 von 5 Sternen Sie können es doch noch, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dystopia (Audio CD)
Etwas skeptisch war ich ja schon in Bezug auf das neue Album von Iced Earth, haben Jon Schaffer und seine Mannen in den letzten Jahren doch nicht immer wirklich gute Qualität abgeliefert. Nach "Something Wicked This Way Comes", der zweifelsohne bis dato besten Iced-Earth-Scheibe, kam mit "Horror Show" das letzte reguläre Studioalbum (das Coveralbum zähle ich nicht mit) mit Matt Barlow am Mikro, bevor dieser ausstieg. Ersetzt wurde er durch Ripper Owens, der meiner Meinung nach mit seiner hohen Singstimme überhaupt nicht zu Iced Earth passte. Die Alben mit ihm waren auch nicht so der Bringer, und schließlich musste er den Hut nehmen, da Matt Barlow zurückkehrte. Das zweite "Framing Armageddon"-Album, welches er einsang, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Danach packte er erneut seine Sachen und ging.

Nun stehen Iced Earth plötzlich mit einem neuen Album und einem neuen Sänger vor der Tür. Da kann man schon einmal vorsichtig eine Augenbraue hochziehen. Der neue Mann am Mikro heißt Stu Block und war zuvor bei den kanadischen Proggern Into Eternity aktiv. Jene Bend kenne ich, und ich weiß, dass Block dort sehr gerne unerträglich hoch herumgequietscht hat, und das hat mir gar nicht gefallen (obwohl ich die Musik von Into Eternity ansonsten ziemlich gut fand). Erfreulicherweise hält sich der gute Mann auf "Dystopia" aber eher in tieferen Stimmgefilden auf, die erstaunlich an den Gesang von Barlow erinnern. Wenn man nicht genau hinhört, könnte man sogar meinen, dieser hätte die Band nicht verlassen. Nur ab und zu geht der Quietscheteufel mit Stu Block durch, aber das hält sich in Grenzen und ist erträglich.

Die Songs selber sind erstaunlich (das muss man ja so sagen) gelungen. Der Opener und Titeltrack lädt zum munteren Rübeschütteln ein, und der Refrain geht sofort ins Ohr. Bei den nachfolgenden Liedern gibt es mal erhöhtes Tempo, mal Stampfer zu hören. Große Überraschungen bleiben aus, aber dafür bleiben die meisten Stücke im Gedächtnis haften und können endlich wieder an der Iced-Earth-Niveau von vor 10 Jahren anknüpfen. Die Produktion knallt auch klar und druckvoll aus den Boxen, meckern kann man da nicht.
Einen Hammer wie "Something Wicked This Way Comes" hat die Band nicht abgeliefert, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt. Das Prädikat "gut" ist aber locker angebracht, und das ist mehr, als ich von "Dystopia" erwartet hatte.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 352