wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Zu viele Mängel verderben den Spielespass!, 19. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: The Angel of Darkness - [PC] (Computerspiel)
Gerne würde ich hier jetzt 4 oder 5 Sterne vergeben, denn das Spiel hat Potenzial, was allein die Grafik beweist: selten habe ich Lara so detailliert und geschmeidig erlebt. Mann merkt eben, dass sich die Entwickler mehr Zeit gelassen haben. Selten habe ich bei einem Tomb Raider Spiel eine ungewöhnlich dichte und düstere Story erlebt, die sich ausnahmsweise mal richtig durch das ganze Spiel zieht (seien wir mal ehrlich: bei den anderen Teilen war es einem doch meist egal, warum man jetzt gerade durch diese und jene Gruft rennt).
Selten habe ich aber eine so dämliche Steuerung erlebt: Frau Croft hat es nun nicht mehr nötig, sofort zu rennen, nein, sie lässt sich ein paar Sekunden Zeit bevor sie anfängt - was ganz schön nerven kann, wenn man es eilig hat. Des weiteren wurden viele nützliche Bewegungen einfach entfernt - warum zum Teufel kann ich nicht mehr die Waffen während eines Sprungs ziehen? Warum kann ich keinen 180°-Salto mehr machen? Warum läuft alles nur so furchtbar zäh? Und was bitteschön bringt mir dieses um-die-Ecke-Schauen-Feature? Ich brauch doch nur vor einer Ecke die Kamera zu drehen und schon weis ich, was dahinter abgeht. Genauso das Schleich-Feature, das völlig inkonsequent umgesetzt und meiner Meinung nach nur eingebaut wurde, weil Schleichspiele eben gerade in Mode sind.
Weiterhin finde ich diesen Handel-Modus am Anfang ziemlich überflüssig, weil er sich eben nicht durch den ganzen Handlungsstrang zieht. Wo ist die Motivation zum Geldverdienen?
Ein großes Plus bekommt Eidos aber für das Leveldesign. Endlich wurde diese "Wir machen möglichst viele identische Gänge und Hebel und Schalter in einer riesigen Halle"-Mentalität abgeschafft und auf Qualität gesetzt. Positiv sind mir auch die (wen auch wenige) Zwischensequenzen aufgefallen, die sehr gut geschnitten sind.
Ach ja, die Hardwareanforderungen sind ja wohl unter aller S...:
Ich musste in den Lavahöhlen teilweise im einstelligen Framebereich spielen und der Kampf gegen den Geist ist ja wohl die Höhe des Zumutbaren! Die Spieler wollen Spaß - und kein Frust! Begreift das endlich, liebe Entwickler!
Fazit:
Grafik: 88% Sound: 85% Steuerung: 60% Spielespaß: 79%
P.S.: Wer sich das Spiel neu kauft, bitte erst patchen, da sonst einige Grafikfehler und Abstürz-Bugs den Spielefluss noch mehr hemmen, als es die miese Steuerung schon tut!