Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Film muss auf DVD kommen, 29. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Black Robe - Am Fluß der Irokesen [VHS] (Videokassette)
Dieser Film aus dem Jahre 1991, ist in vielen Punkten ein absolutes Ausnahmewerk und steht von seiner Art und Thematik ganz alleine in der großen Film-Landschaft da. Dieser Film ist wohl wirklich einer der wenigen die sich als INDIANER-FILM bezeichnen können. Hier werden die Indianer alle von echten Indianern gespielt und nicht etwa von Italienern oder Jugoslawen, auch sind die Kleidungen, die Kanus, die Traditionen, die Sprache, die Kultur, das Essen und vieles mehr so original getreu wie fast nirgends wo dargestellt worden. Die Geschichte ist hart, realistisch, nüchtern und sehr traurig. Die Bildgewalt ist einfach atemberaubend und lässt einen den Film einfach oft nur noch mit offener Kinnlade anschauen. Die Botschaft des Films ist eindeutig, einfach aber zugleich sehr tiefsinnig. Das absolute nicht Verstehen der Europäer gegenüber einen Naturvolk wird hier sehr gut rüber gebracht. Die Schauspieler sind alle sehr überzeugend und tragen sehr stark zu der intensiven Atmosphäre des Films bei.
Ich warte nun händeringend auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung eines so wertvollen Filmes.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.02.2010 16:42:54 GMT+01:00
Ja, der Film ist für mich wie ein Tatsachenbericht einer Zeit, die ich nicht erlebt habe. Trotzdem sagt jede Faser in mir "ja, so ist es gewesen !" Ob aber nun Chomina wirklich von einem native american gespielt wird, sei mal dahingestellt. Aber ich nehme die Rolle dem August Schellenberg ohne Zweifel ab. Du hast da oben schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Dieser Film ist so viel wertvoller, als der andere Dreck, der nur (von Weißen gespielte !) die blutgeile Rothaut zeigt, die es auszurotten gilt. Ich fühle mich jedesmal, machdem ich den Streifen gesehen habe, mehr Algonkin, als deutsch. Eine Schande, daß man es nach fast 20 Jahren nicht fertiggebracht hat, ihn auf DVD zu bringen :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2012 14:52:49 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.05.2012 15:02:35 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2012 15:04:47 GMT+02:00
Pseudonym meint:
Es ist mehr als ärgerlich, daß sich offenbar niemand findet diesen Streifen für den deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen.

Der Film basiert auf das in Deutschland inzwischen vergriffene Buch Schwarzrock. Roman von Brian Moore (Originaltitel: Black Robe).

Zu den Ethnien der Darsteller ist zu sagen, daß die Indianer keinesfalls nur von sogenannten "Native Americans" (oder wie auch immer die gerade politisch korrekte Bezeichnung sein mag) gespielt werden. Was soll dieser Rassismus? Es sind kanadische Schauspieler.

Chomina: "August Schellenberg (born July 25, 1936) is a Canadian-born Métis actor. His ethnicity is Mohawk and Swiss-German."
Annuka: "Sandrine Holt was born Sandrine Ho in London, England to a Chinese father and a French mother."
(Quelle: en.Wikipedia.org)

Veröffentlicht am 05.05.2013 17:47:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.05.2013 17:48:19 GMT+02:00
Ich bin voll Eurer Meinung, ein durch und durch gelungener Film, ich würde mir die DVD sofort kaufen! Ich suche alle Jahre wieder vergeblich danach.