Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Vergleich mit Technaxx FMT 400: Etwas geringere Qualität, besserer Halt, schwächeres Display, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi KFZ FM-Transmitter (WMA/MP3-Player, Fernbedienung, SD-Kartenslot, USB) (Zubehör)
<< Rezensions-Grundlage >>

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen billigen Radio-Transmitter von Mumbi (ca. 7 €) benutzt, mit dem ich relativ zufrieden war. Bei dem Gerät ist nun aber der SD-Karten-Slot defekt. Nachdem ich vom Prinzip absolut überzeugt bin, möchte ich nun ein hochwertigeres Gerät benutzen.

<< Vergleichsprodukte >>

1) Technaxx FMT 400 FM Transmitter mit Ladefunktion (3,8 cm (1,5 Zoll) LCD Display - ca. 30 €
2) Mumbi KFZ FM-Transmitter (WMA/MP3-Player, Fernbedienung, SD-Kartenslot, USB) - ca. 28 €

<< Gemeinsamkeiten beider Produkte >>

Pro:
+++ sehr gute Sendeleistung mit meist rauschfreiem Klang
+++ seltene Frequenzwechsel nötig
+++ ausreichende Equalizer-Funktion für individuellen Sound
+++ SD, USB, Aux-in & -out
+++ solider, gleichwertiger Stecker für Kfz-Buchse - sitzen gut in Buchse
+++ Subverzeichnis-Navigation: Unterordner können gelesen werden
+++ hochwertiger Federeinsatz für SD-Karten
+++ solide USB-Stecker und Aux-Buchsen
+++ USB-Eingänge fungieren auch als Ladestrom für abgehende Geräte (siehe Fazit)

Contra:
--- kein Ausschalter, nur per Autozündung oder herausziehen
--- Kein Gedächtnis für Abspielstelle, nach Ausschalten beginnt aktueller Titel neu
--- kein (Vor- oder Zurück-) Spulen im Titel möglich
--- Fernbedienungen von minderer, aber ausreichender Qualität

<< Das Mumbi >>

Vorteile gegenüber Technaxx:

+++ geringere Größe - insgesamt dezenter (vielleicht auch weniger auffällig für Diebe)
+++ niederigerer Schwerpunkt (siehe Fazit)

Nachteile gegenüber Mumbi:

--- kleineres, schwächeres Display
--- etwas schwächere Tasten
--- etwas geringere Qualität (Verarbeitung, Optik)
--- nur ein USB-Slot ggü. zweien bei Technaxx

<< Mein Fazit >>

Obwohl ich von meinem alten Mumbi in Sachen Funktion und Haltbarkeit recht überzeugt war und dieses Gerät qualitativ fast auf einer Höhe mit dem Technaxx ist und seine Funktion sicher ebenso gut erfüllt, ist mein Testsieger angesichts einiger Details doch das Technaxx! Folgende Gründe ...

Ich empfinde die Qualität des Technaxx einfach als hochwertiger. Vor allem das Display ist besser: größer, klarer und insgesamt besser ablesbar. Zudem gefällt mir die Justierbarkeit mittels Schwenkarm. Der niedrigere Schwerpunkt des Mumbi ist nur dann ein Vorteil, wenn man das Gerät nicht direkt in die (feste) Kfz-Buchse stecken möchte, sondern (wie ich noch bis vor kurzem) in einen lose platzierten Kfz-Buchsen-Verteiler. So ein Verteiler ist nicht fest mit dem Auto verbunden und hält dem hohen Schwerpunkt des Technaxx schlechter stand als dem kleinen Mumbi. Für diesen Zweck ist also das Mumbi besser geignet. Jedoch empfinde ich es dafür als zu invariabel was die Justierungsmöglichkeiten (nur 90° - kein richtungsvariables Display) angeht.

Dank des Technaxx benötige ich außerdem den Adapter gar nicht mehr. Dadurch, dass es mir zwei USB-Slots bietet kann ich sowohl mein Navi als auch mein Handy parallel zum Musikhören am Strom betreiben - ich schließe beide Geräte an das Technaxx an und nur dieses beansprucht meine Kfz-Buchse. Das finde ich genial. Eine viel simplere Lösung als zuvor - und weniger Kabelsalat. Den Adapter kann ich nun als Ersatz im Auto mitführen und ggf. noch mehr Geräte anschließen ;-)

Ein abschließender kleiner Tipp zum Problem des Neu-Beginnens jedes Titels nach dem Ausschalten - vor allem für Hörbücher und lange Tracks nervt das natürlich. Es bleibt nur, bei kurzen Stopps (z.B. Autobahn-Rastplatz) die Zündung anzulassen - Pausieren geht nämlich.

[Abbrechen]