5.0 von 5 Sternen Sensationelle Blu-ray eines unsterblichen Klassikers mit tollem Bild und Extras, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der unsichtbare Dritte [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Hitchcock auf Blu-ray in Deutschland! Auch international gab es vorher lediglich eine Blu-ray von "39 Steps" in Großbritannien, die ich aber noch nicht begutachten kann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So toll habe ich den Film noch nie erleben können. Warner hat bei der Restauration des Bildes ganze Arbeit geleistet - und das obwohl schon das alte DVD-Bild sehr gut war. Man erkennt Details in dem Film, die man vorher so nie gesehen hat - auf meinem 94 cm TV (37 Zoll) in Full-HD eine Wucht. Auch der TrueHD-Ton des englischen Originals weiß zu überzeugen: Kraftvoll und klar, so muss es sein. Die verschiedenen Synchros in diversen Sprachen liegen nur in Mono vor (auch Deutsch), brauche ich aber nicht. Unbedingt in der Originalversion schauen!

In einer vorigen Rezension wird davon geschrieben, die neuen Extras "seien nicht der Rede wert". Also bitte - haben Sie auch nur einmal reingeschaut? Gegenüber der einzigen 39-minütigen Doku der DVD sind hier zusätzlich (!) 3 Stunden neues Bonusmaterial hinzugekommen. Zwei Dokus davon nagelneu aus dem Jahr 2009, dazu eine über 90-minütige Doku über Cary Grant aus dem Jahr 2004 (alles in Standard Auflösung). Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen "Music only" Track anzuwählen und so die isolierte Filmmusik im 5.1.-Ton zu genießen.

Die Extras im Einzelnen:
- Audio Commentary by Ernest Lehman (ebenfalls auf der alten DVD enthalten; als einziges Extra immer noch nicht untertitelbar)
- "The Master's Touch: Hitchcock's Signature Style" documentary (57:32)
- "North by Northwest: One for the Ages" documentary (25:29)
- "Cary Grant: A Class Apart" documentary (1:27:12)
- "Destination Hitchcock: The Making of North by Northwest" documentary (39:27) (ebenfalls auf der alten DVD enthalten)
- 'Music Only' Audio track
- Stills gallery
- Theatrical trailers, a guided tour with Alfred Hitchcock, and TV Spot

Wahrlich eine "50th Anniversary Edition" die jeder Hitchcock-Fan mit Blu-ray-Player haben muss. Wer übrigens den unschönen FSK-Flatschen vermeiden will und den Film mit Originaltitel auf dem Cover haben will, sei die identische Scheibe aus Großbritannien oder aus den USA (dort im Digibook) empfohlen - Inhalt und Tonspuren sind identisch.

Ersteintrag: 22.01.2010 12:29:54 GMT+01:00
Jack Bauer meint:
Hy mercury666,
habe deinen Tipp beherzigt und mir die UK BD geholt. Die ist SUPER! Fettes Book inside und das Bild ist sehr sehr gut geworden. Auch ich habe Details entdeckt die ich vorher, und ich kenne diesen Film ziemlich gut, nicht gesehen hatte.
Wer einen guten "Dealer" hat oder in UK bestellen kann, der hole sich auf jedenfall die UK BD!!!
Danke und Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2010 07:49:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2010 07:50:45 GMT+01:00
CarterMeCash meint:
Nur zur Verdeutlichung: bei der im Beitrag von "Jack Bauer" erwähnten UK-Version mit Buch dürfte es sich wohl eher um den US-Import (ASIN: B0017HMF6W) handeln. Die ebenfalls bei amazon.co.uk gelistete Standard Blu-ray (ASIN: B002CYIR5W) ist zum derzeitigen Wechselkurs und Zuschlag der Versandkosten nicht billiger als die bei amazon.de gelistete Version (ASIN: B002RPFLVO). Eine Bestellung bei amazon.co.uk (oder amazon.com) lohnt also nur, wenn man unbedingt die teurere dafür aber sehr liebevoll gestaltete Version mit Buch haben möchte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2010 16:24:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2010 16:26:32 GMT+01:00
Tye-J meint:
Der Preisunterschied mag nicht mehr sehr gewaltig sein, aber man bekommt bei der UK-Disc:
- die identische Disc
- eine Blu-ray ohne Cover-verunstaltenden grünen FSK-Flatschen
- den Originaltitel auf dem Cover
Bei demselben Preis sind das für mich Gründe genug, die für die UK-Version sprechen, solange Warner sich beharrlich weigert, Wendecover zu produzieren.
Die US-Version ist ebenfalls die identische Disc, aber im Digibook mit umfangreichem integrierten Booklet.

Veröffentlicht am 22.06.2012 12:54:44 GMT+02:00
Swissangel meint:
Deutsch ist auf der US-Disc auch drauf, inkl. deutschte Untertitel und verpackt in einem schönen Digibooklet. ;-)

EUR 17,99 EUR 7,97