Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Hier klicken Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Buddhas Lehren in den Alltag und ins Leben integrieren!, 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker (Taschenbuch)
Der Titel des Buches erweckt vielleicht den Eindruck, dass es sich hier um leichte Esoterik-Kost handelt, die nichts mit dem wirklichen Buddhismus zu tun hat. Aber das Gegenteil ist bei diesem Buch der Fall! Volker Zotz ist ein seriöser Wissenschaftler und ein Experte auf dem Gebiet des Buddhismus.
Trotzdem geht es in diesem Buch nicht um die historischen und metaphysischen Grundlagen des Buddhismus - es geht ganz konkret darum, wie der Buddhismus einem im Alltag helfen kann, ein bewusstes, sinnvolles, und freies Leben zu führen!
Ich habe mich schon seit längerem mit den theoretischen Grundlagen des Buddhismus beschäftigt und irgendwann war ich an dem Punkt angelangt, der über blosse Faszination und Interesse für diese Religion hinausgeht. Ich wollte endlich den Buddhismus in mein Leben integrieren, und dabei hat mir dieses Buch sehr geholfen! Zotz gibt praktische Anleitungen, die jedoch niemals zwingend oder dogmatisch sind, und realitätsnahe Beispiele, wie man sich z.B. von Fesseln und Zwängen lösen kann, wie man jeden Moment achtsam und aufmerksam erleben kann, wie man Ruhe findet durch die Betrachtung des Atems und Meditation und vieles mehr. Dieses Buch ist ein echter Gewinn, nicht nur für Buddhisten und solche die es werden wollen, sondern für jeden, der Anregungen sucht, wie man ein glücklicheres Leben führen kann.
Dies ist kein Buch, das die Äusserlichkeiten und Rituale der buddhistischen Religion beschreibt. Denn der Buddha verwarf und belächelte jede Form von äusserlichem Kult und richtete seinen Blick auf das Wesentliche, nach innen, auf den Geist und das Verhalten des Menschen. Die buddhistische Lehre ist kein unverständliches Mysterium, sondern von unglaublicher Klarheit und Lebensnähe geprägt - diesen authentischen Geist atmet auch dieses Buch!
Noch ein Tip: Wer dieses Buch gelesen hat und sich danach intensiver mit den philosophischen Grundlagen des Buddhismus beschäftigen will, dem empfehle ich "Wie Siddharta zum Buddha wurde" von Thich Nhat Hanh (=persönliche Sichtweise und sehr schöne poetische Sprache) und "Buddhismus - Stifter, Schulen und Systeme" von Hans W. Schuhmann (=wissenschaftlich, systematisch und sehr ausführlich).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2013 21:43:35 GMT+01:00
Nacht meint:
vielen Dank für diese Rezension ! ich fühle mich angesprochen.

Veröffentlicht am 10.10.2013 12:40:35 GMT+02:00
shuffle.dude meint:
Deine Rezension ist super =) Danke schön.