4.0 von 5 Sternen Ein edles Stück mit positiven Überraschungen, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Gear 2 Smartwatch - Gold/Braun (Ausrüstung)
Habe mir gestern die Samsung Galaxy Gear 2 in gold-brown zugelegt. Nach dem 2.5 -stündigen Aufladen habe ich sie dann mit meinem Samsung Galaxy Note 3 gekoppelt. Alles ging schnell und einfach von der Hand. Dann habe ich das erste Telefongespräch mit dieser Uhr geführt, und war sehr positiv überrascht, wie klar und deutlich ich meinen Gesprächspartner hörte. Und auch er verstand mich sehr gut. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Die zweite positive Überraschung, wo ich auch dachte, das wird wohl nichts weiter sein, war die Kamera. Ein Foto belichtet - und gestaunt. Selbst am PC war dieses Foto in der 1:1-Ansicht wirklich sehr sehenswert. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Allgemein funktioniert alles sehr gut. Auch verliert die Uhr die Verbindung zum Telefon nicht, sofern man sich nicht zu weit mit der Uhr vom Telefon entfernt. Auch der Pulsmesser funktioniert einwandfrei. Der Wert war bei jeder Messung mit dem meines Blutdruckgerätes identisch; allenfalls mal plus/minus 1.

Zu kritisieren hätte ich bis jetzt nur den Punkt, dass die Kontakte, von denen ich als Geschäftsmann nahezu 300 habe, in der Uhr nach Vornamen sortiert werden, was man auch nicht anders einstellen kann. Die Uhr übernimmt in diesem Fall leider nicht die Einstellung vom Smartphone, wo die Kontakte nach dem Nachnamen sortiert werden.

Das Einrichten der individuellen Bildschirme ist sehr leicht und geht auch sehr gut von der Hand. Lediglich den Punkt, dass der Bildschirm angehen soll, wenn man den Arm hebt, sollte man nicht in den Einstellungen wählen. Da sollte man lieber den Haken entfernen, da die Uhr sonst bei jeder Bewegung des Armes angeht, und das ist nervig und kostet unnötig Akku. Übrigens zeigt mein Akku nach fast zwei Tagen noch immer 69% an. Und das, obwohl ich viel gemacht habe mit der Uhr, plus die Einrichtung und das Konfigurieren nach meinen Bedürfnissen, soweit dies möglich war. Also die Angabe von Samsung, dass der Akku 4 Tage halten soll, wird aus meiner Sicht wohl stimmen.

Fazit:
Ich bin, wie bereits erwähnt, sehr angenehm überrascht. Kleinigkeiten, die vielleicht noch verbesserungswürdig sind, werden bestimmt mit eines der nächsten Updates kommen. Und was das Sortieren der Kontakte nach Vornahmen angeht, so bin ich zuversichtlich, dass Samsung dies mit einem Update verbessern wird. Schließlich spricht man als Geschäftsmann seine Kunden nicht mit DU an - und demzufolge sortiert man diese Kunden auch nicht nach dem Vornahmen.

Ersteintrag: 23.08.2014 14:49:44 GMT+02:00
Tip: Im Handy unter Vorname den Nachnamen eingeben, und umgekehrt.
Ist zwar viel Arbeit, aber wenn man es umbedingt braucht, geht es zur Not !
Gruß Lothar