5.0 von 5 Sternen Über das Suchen und Finden des Ich!, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Demian: Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Während sich der Protagonist in diesem Buche selbst sucht, habe ich mich stellenweise in ihm wiedergefunden.
Ich liebe dieses Buch und befürchte nur ich muss, um jede Zeile dieses Meisterwerks in mir aufzusaugen es noch mindestens einmal lesen. Es gibt Bücher bei denen man sich fragt, wie der Autor nur derart genau und präzise Lebensituationen und Gefühle beschreiben kann, die man nur in seinem tiefsten Innern so vorhanden zu sein glaubte. Demian ist für mich - neben der unerträglichen Leichtigkeit des Seins - ein solches Buch.

Faszinierend auch die leichten Hinweise auf die Religion des Buddhismus. Hermann Hesse war in Indien und hat ja auch die Dichtung von Siddharta geschrieben, übrigens sehr lesenswert.

Sich finden, wieder verlieren und sich im Klaren darüber zu werden wer man ist und wer man sein möchte. Das ist für mich die Quintessenz dieses Buches!