5.0 von 5 Sternen Mutiges, musikalisches Wunderwerk. Einzigartig faszinierend., 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows (Audio CD)
Wenn meine Besucher mich fragen, was das für eine Platte ist, antworte ich: "das Jahrtausendereignis der Musik". Und ich meine das glatt ernst, denn die Windows ist einzigartig. Zugegeben, in dieses sehr abwechselungsreiche, sehr dynamische und äußerst vielgestaltige Werk muss man sich erstmal "einarbeiten", aber danach habe ich sie seit meiner Jugendzeit 1974 bis heute regelmäßig als ganz besonderen Musikgenuss immer wieder gehört. Während das 1st Movement von Eberhard Schöner (1. Seite einer Vinyl-Lp) nach wunderschöner Einleitung mit Ansage und Hammond Akkorden von Jon Lord noch so verläuft, wie man es von klassischer Musik her gewohnt ist, geht es nach dem donnernden Finale mit der Jon Lord-Schöpfung ganz anders weiter. Tragendes Motiv des 2nd Movement ist das erstaunliche Zusammenspiel von wahrhaft eindrucksvollen Sopransängerinnen mit Ray Fenwick, meisterhaft auf der E-Guitarre, das sich bis zur Ekstase steigert und danach abrupt in einem furios rhythmischen E-Guitarrenpart von Ray Fenwick stürzt, der danach wieder äußerst gefühlvoll und stak rythmisch an die sanft einsetzenden Sopransängerinnen übergibt. Da bleibt einem die Spucke weg. Zuvor wird ein rhytmisches Zusammenspiel von Pete York und Ray Fenwick (Schlagzeug, Guitarre), danach ein geradzu tastender Orgelpart von Jon Lord hörbar, der ebenso schnell wieder abklingt, und den schemenhaften Eindruck eines kleinen Meisterwerkes hinterlässt... Das 3rd Movement, das Jon Lord von seiner Gemini Suite genommen hat, überrascht den Hörer erneut mit musikalischen Parts, die geradezu an die Sonnenaufgangsmusik in einem Winnetou-Film erinnern, ehe David Coverdale, Tony Ashton, Glen Hughes sehr passend mit Gesang übernehmen. Dann wird es ein wenig klassisch-jazzig, wobei sich insbesondere das Schlagzeugwunder Pete York eindrucksvoll präsentiert! Und dann geht es weiter mit Jon Lord und wunderbaren Parts auf Piano und Hammond Orgel bis zum Ende. Dem brausenden Applaus kann ich mich abschließend im Geiste begeistert anschießen.
Mag sein, dass eingefleischte Klassikexperten Haare in der Suppe finden. Aber es ist schlicht die die deutlich wahrnehmbare Freude an solch mutigem, experimentellem Musizieren von Leuten, die aus völlig verschiedenen Regionen der Musik kommen,was die Windows so faszinierend macht. Und das einzigartige, legendäre Können dieser Musiker hat dazu geführt, dass das Experiment "Windows" in grandioser Weise gelungen ist und für alle Zeiten seines Gleichen suchen wird. So etwas hat es zuvor nie gegeben und wird es nie mehr geben. Somit hebt sich die Windows auch deutlich von der ebenfalls eindrucksvollen "Gemini Suite" und der eher gefälligen,aber auch grandios schönen "Sarabande" ab.