4.0 von 5 Sternen Toll, bis auf den AF - mit neuer Firmware aber verkraftbar, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS M kompakte Systemkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, Touch-Display) inkl. EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv und Speedlite 90EX Kit schwarz (Elektronik)
Lange Zeit versuchte ich mich zwischen der EOS 650D und 100D zu entscheiden. Ich wollte nämlich einerseits ein "Update" zu meiner inzwischen veralteten 450D, aber andererseits eine praktische, kleine Kamera, die viel leichter zu transportieren ist. Zufällig stieß ich dann auf die EOS M und verliebte mich. Es ist zwar keine DSLR, aber das kann ich verkraften, da mir persönlich viel wichtiger war, welche Objektive ich verwenden kann und dass sie leicht zu transportieren ist.

Wie bereits schon viele vor mir berichteten: Der AF tut weh. Er ist wirklich langsam. Beim ersten Mal war ich wirklich schockiert und wollte die Kamera schon fast wieder einpacken und zurückschicken. Ich behielt sie dann doch, in der Hoffnung irgendeine Lösung zu finden. Kurz darauf kam die neue Firmware heraus und das Ergebnis war überraschend gut! Der AF ist nun wirklich deutlich schneller. Auch mit dem 22mm Pancake - obwohl hier immer noch einige Verbesserung möglich ist. Schnappschüsse sind mit dem Pancake leider kaum möglich.

Einen Sucher vermisse ich leider auch. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich die Kamera zum Auge führe und dann fehlt da etwas. Das ist gewöhnungsbedürftig, da man das Gefühl hat mit seinem Handy zu fotografieren.

Sehr gut gefällt mir der Touchscreen, der jedoch einiges an Gewöhnung bedarf. Bei schlechten Lichtverhältnissen (sehr helle Umgebung) reicht die Helligkeit des Displays nicht ganz aus. Das Problem hat man aber bei so gut wie jedem Display. Die Farbwiedergabe und der Kontrast sind jedoch überdurchschnittlich gut!

Es gibt mehrere Bildschirmfarben zwischen denen man wählen kann. Hier fand ich den "Nachtmodus" (so nenne ich ihn) besonders toll - also schwarz/rot-Töne, damit das Auge z.B. in der Nacht bei der Gewöhnung an die Dunkelheit nicht gestört wird. Ich fotografiere sehr gerne den Nachthimmel, also ist dieser Modus eigentlich perfekt. Was ich hier aber nicht verstehe ist, dass auf der "normalen" Anzeige (also nicht im Menü, oder der Programmeinstellung, wo dann rot/schwarz vorherrscht) dann die Zeichen trotzdem weiß sind. Das hat für mich überhaupt keinen Sinn.

Das Gehäuse wirkt sehr robust und hochwertig. Trotz seiner kleinen Größe liegt es gut in der Hand. Neben dem Display befindet sich ein Drehrad, das viel praktischer ist, als Tasten allein. Man navigiert sich viel schneller durch Bilder und das Menü. Das im Kit mitgelieferte 18-55mm M-Objektiv wirkt ebenfalls viel hochwertiger, als das Kit-Objektiv der EOS-DSLR. Hier finde ich nur schade, dass ich nicht am Objektiv nicht sehen kann, in welche Ferne ich gerade Fokussiere. Ansonsten bin ich das erste Mal begeistert von einem Kit-Objektiv. Normalerweise verwende ich nur Festbrennweiten. Es ist auch leise, was gut für Videoaufnahmen ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man HD Videos aufnehmen kann. Während der Videos kann man auch Schnappschüsse machen, was das Aufnehmen für mich noch interessanter macht. Die Bildqualität ist sowohl im Bild- als auch im Videomodus eindeutige EOS-Qualität.

Die Kamera überrascht mich immer wieder aufs Neue positiv, also bin ich trotz Kleinigkeiten sehr zufrieden und kann sie nur allen empfehlen, die nach einer kompakten Alternative für ihre DSLR suchen.

Ersteintrag: 08.05.2014 12:57:57 GMT+02:00
Pedro meint:
"Einen Sucher vermisse ich leider auch. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich die Kamera zum Auge führe und dann fehlt da etwas."
Das beruhigt mich, daß es nicht nur mir so geht, da ich auch einige Kameras mit Sucher habe und dann bei meiner Kompakten "Biker-Cam" durch den nicht vorhandenen Sucher schauen möchte :-)

Veröffentlicht am 25.05.2014 22:35:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2014 22:35:26 GMT+02:00
Lesemaus meint:
Die 450D macht mit einer guten Optik z.B. EF 70-200 nach wie vor hervorragende Bilder.
Beispiel gefällig?
Diese Aufnahme wäre mit einer EOS M niemals möglich gewesen.
Mein Update war 450D nach 6D. Himmel!