ARRAY(0xa800a3c0)

4.0 von 5 Sternen Tarkowskij - Kino für den Kopf und Liebhaber intelligenter Filme, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Andrej Tarkowskij DVD Collection (5 DVDs) (DVD)
Tarkowskij - seine Filme wurden immer wieder kopiert, aber er bleibt ein Original des Kinoschaffens. Filme wie Solaris sollte man sich im Remake gar nicht erst anschauen... Wenn man Liebhaber von Gedankenspielen ist und sich in Welten hinversetzen kann oder möchte, ist man mit Tarkowskijs Filmen richtig. Eine simple Wiese kann dann zur Falle für Leben und Tod werden (Stalker - Betreten der verbotenen Zone an der Kirche), oder das Auto - Bildtelefon ist eine Neuheit der damaligen Zeit (Solaris). Ist die Reinkarnation seiner Frau eine Eingebung oder Realität? Was nehmen wir als real an? (in der Raumstation - Solaris)? Was ist Erinnerung (es reichte eine Mehlsuppe für die Aufnahmen des Weltraums in Solaris...). Es braucht keinesfalls einen Independence Day oder Day After Tomorrow um sich mit den essenziellen Fragen des Lebens erneut einmal auseinanderzusetzen... Vorallem der Zuschauer selbst wird zum Denken angeregt. Wahrlich Tarkowskij ist keine leichte Kost, aber seine Filme regen mehr als an weiter und über sich nachzudenken. Hier sind Effekte noch kino - meisterlich versteckt. Da reicht es schon mal fast unmerklich die Farbe aus dem Bild verschwinden oder auftauchen zu sehen. Die Kameraarbeit ist bei Stalker und Solaris geradezu modern und exzellent!
Einen Stern Abzug gibt es für die teilweise nicht optimale Abtastung der Streifen (Iwan). Wahrscheinlich waren nur alte TV Fassungen für die DVD Produktion vorhanden. Aber Solaris und Stalker sind exzellent gemastert.

Eigentlich nur 2 STERNE statt 5 STERNE - kann man leider nicht mehr ändern

Ergänzung: ich habe mich mittlerweile bei Icestorm beschwert..."Der Spiegel" ist hinsichtlich der Bildqualität eine absolute Zumutung.Es handelt sich wohl um eine Abtastung des DDR Fernsehens mit alten Bosch FDL60 Abtastern (habe selbst noch Abtastung an diesen Geräten aus den 80gern erlebt, die Farben und Kontraste sind typisch dafür). Sind wohl alte 1" Videobänder, die die Vorlage der DVD waren. Ausserdem wurde vom 35mm Positiv abgetastet, wo in einigen Szene sogar Schnitte in Bild und Ton vorhanden sind...Ich rate somit dringend vom Kauf ab, da die Qualität eine Zumutung ist! Ich bin selbst Filmemacher und Kameramann und schaue die Filme wegen Tarkovskij. Hoffentlich kommt mal eine neue Abtastung, vielleicht auch als HD-DVD auf den Markt und die Erben von Progress Filmverleih sehen mal, was eine ordentliche Abtastung ist...

Ersteintrag: 27.07.2008 01:09:37 GMT+02:00
käufer meint: