Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Schon älter, aber noch immer gut!, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS 60 (Ausrüstung)
Ich war auf der Suche nach einem GPS Gerät zum Geocachen. Zu Beginn hatte ich kein eigenes Gerät und ich ging mit Freunden mit. Die hatten das eTrex H von Garmin. Das ist das billigtste Gerät von Garmin. Das Gerät hatte aber für mich leider folgende Nachteile:

- nur die alte serielle Schnittstelle (kein USB)
- kein Kabel im Lieferumfang
- schwierige Bedienung am Gerät
- bei nicht korrekter Haltung zeigt Gerät nicht die korrekte Richtung an. Gerät weißt auf "halte eben" hin.

Somit habe ich mich für das Garmin GPS 60 entschieden. Folgende Punkte waren für mich wichtig:

- USB Schnittstelle. Kabel im Lieferumfang enthalten.
- Einfache Bedienung am Gerät.
- Gute Akkulaufzeit
- Guter Empfang
- Geocaching Modus

Durch die USB Schnittstelle kann ich das Gerät an jeden herkömmlichen PC anschließen. Das Gerät hat zusätzlich auch noch die alte serielle Schnittstelle die ich aber nicht verwende.

Der Geocachemodus ist sehr gut. Ich kann am Gerät somit zwischen Wegpunkten und Geocaches unterschieden. Bei Geocaches kann ich z.B. filtern nach gefundenen und nicht gefundenen.

Garmin bietet ein Plugin für Browser an um z.B. über [...] Geocaches an das Gerät zu schicken. Man muss also nicht selbst mühevoll die Geocaches am Gerät mit den Koordinaten und Beschreibungen eingeben. Es wird auch mitübertragen ob der Geocache schon gefunden wurde.

Mit der aktuellen Version von Google Earth kann man problemlso Wegpunkte und Routen importieren.

Garmin liefert selbst eine Software mit (MapSource Trip & Waypoint Manager), die ist aber nicht sehr hilfreich und ich verwende sie daher auch nicht.

Das GPS 60 unterstützt keine Karten. Habe lange überlegt ob ich ein Gerät mit Karten nehmen will. Aber die Karten sind einfach zu teuer. Weiters bin ich mir nicht sicher in welcher Qualität die Karten für Österreich verfügbar sind wenn ich z.B. im Wald wandern bin und mich quer feld ein auf die Suche nach einem Cache mache.

Die Bedienung am Gerät ist sehr gut. Das Steuerkreuz (left, right, up, down) ist sehr wichtig wenn ich z.B. bei einem Multicache Koordinaten errechnet habe und diese eingeben muss. Notizen lassen sich am Gerät auch dank des Steuerkreuzes schnell eingeben. Nebem dem Steuerkreuz gibt es noch weitere 8 Tasten. Hier sind Funktionen abgebildet die man immer wieder braucht. Bei anderen Geräten hat man kein Steuerkreuz und man muss meist mit nur 4 Tasten auskommen. Das macht die Bedienung schwierig und man ist auch sehr langsam damit.

Das Display ist ausreichend gross. In den verschiedenen Ansichten (Map Page, Compass Page, Satellite Page, etc.) kann ich konfigurieren welche Informationen zusätzlich angezeigt werden sollen (z.B. Tageskilometer, Zeit bis zur Ankunft, Geschwindigkeit, etc.). Es handelt sich beim Display um ein 4 Graustufen LCD. Das reicht tagsüber voll aus. Für die Nacht bietet sich das Backlightning (Hintergrundbeleuchtung) an.

Es hat von mir keine 5 Sterne bekommen da leider der Akku nicht geladen wird wenn das Gerät über USB verbunden ist. Das gleicht aber die gute Akkulaufzeit für mich wieder aus.

Die 500 Wegpunkte und 10.000 Trackpunkte reichen für mich aus. Wenn der Speicher voll ist dann importiere ich die Daten nach Google Earth.

[Abbrechen]

Ort: 1160