5.0 von 5 Sternen jeden Cent wert – Yoga-Allrounder Klasse 1A, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene (Broschiert)
Zur Zeit auf dem Yoga-Trip wende ich mich jetzt einem zweiten Buch zu, dass ich für die ideale Ergänzung zum vorhin beschriebenen Buch "Yoga Workouts gestalten" halte.

Dieses "große Yoga-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene" ist seit rund fünf Jahren auf dem Markt. Ich habe es seit zwei Jahren. Es bietet über 120 Asanas und Übungsvarianten (Grundübungen und Übungen nach Bewegungsschwerpunkten sortiert, inklusive Aufwärmübungen). Alles wird ausführlich beschrieben und in farbigen Schritt-für-Schritt-Bildern gezeigt. Das macht das Kennenlernen und Üben neuer Asanas sehr leicht. Vor allem für Anfänger/innen ist eine so gute Bebilderung ein sehr großer Vorteil und macht das Buch so wertvoll. Allerdings sind tatsächlich einige für Anfänger/innen empfohlene Übungen schon recht anspruchsvoll. Es gilt also, beim Üben immer auf sein Gefühl zu vertrauen und die Sache langsam anzugehen, wie es sich für Yoga auch gehört. Zu hohe Ansprüche und Leistungsdenken sind sowieso fehl am Platz. Ansonsten gilt meiner Meinung nach sowieso, dass man zuerst (und immer wieder einmal) einen Yoga-Kurs besuchen sollte, um sich unter geschulter Anleitung in die Yoga-Praxis einführen zu lassen und/oder weiterzuentwickeln.
Dieses Buch ist auf jeden Fall eine wunderbare Hilfe für die Yoga-Praxis zu Hause und für die Verbesserung von Yoga-Wissen und Asana-Können. Auch bietet das Buch am Anfang auf knapp 40 Seiten einen guten theoretischen Überblick über Yoga-Stile. Dazu gibt es einen kleinen Einblick in die Yoga-Philosophie und ihre Grundbegriffe, sodass es für Anfänger/innen als Einstieg in die Materie auch unter diesem Gesichtspunkt Sinn macht.

Da zu vielen Asanas anspruchsvolle Varianten vorgestellt werden (so wie es auch vereinfachte Varianten für Anfänger/innen gibt), finden fortgeschrittenere Yogafreunde sowieso herausfordernde Übungen. Zusammen mit einem Kapitel über verschiedenen Meditations- und Atemübungen sowie Informationen zu Yoga-konformer Ernährung und einem anatomischen Atlas hat man ein gutes Gesamtpaket. Mit ihm kann man privat für sich üben und sich Übungsfolgen zusammenbauen. Indem jeweils auch die Effekte auf Körper und Geist dargestellt werden, bekommt man einen ganzheitlichen Blick auf das Thema und kann die Asanas bei Beschwerden oder zur Prophylaxe gezielt einsetzen. Ich denke, dass dieses Yoga-Buch damit auch für langjährige Yoga-Praktiker eine Bereicherung ist. Es zeigt Neues und begleitet den Leser fundiert durch die Yoga-Welt.

Fazit: Diese optisch schön gestaltete und auch didaktisch sinnvoll aufgebaute und in der Darstellung gut strukturierte Yogaschule in Buchform empfehle ich gerne weiter. Zu den jeweiligen Übungen gibt es immer wieder auch vereinfachte Varianten oder Varianten mit höherem Schwierigkeitsgrad. Yoga-Anfänger sollten es langsam angehen und die Anleitungen sowie auch die Einführung sehr ernst nehmen und behutsam und achtsam üben. Ansonsten kommt es auf die anfängliche Grundfitness oder Beweglichkeit an, ob ein Anfänger mit dem Buch glücklich wird. Etwas fortgeschrittenere Yoga-Praktizierende, die schon ein paar Monate Erfahrung haben, werden meiner Erfahrung nach durchweg zufrieden sein. Für sie bietet das Buch viele Entwicklungsmöglichkeiten und Übungsvarianten. Da dieses Yoga-Buch auch noch zu einem absolut fairen Preis angeboten wird, würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 147