5.0 von 5 Sternen Gipfelstürmer, 4. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: H-Moll Messe (Audio CD)
Die h moll Messe ist ein Mount Everest der Chormusik.Die Zahl und der Schwierigkeitsgrad der Chöre ist erheblich.

Seit Gardiners Aufnahme aus dem Jahre 1985 ist dieses Werks fest in den Händen von Profi-Chören. Ob es sich nun um den Monteverdi choir, den nederlands kamerkoor, den Rias-Kammerchor oder eben das Balthasar Neumann ensemble unter Thomas Hengelbrock handelt.

Vor mehr als zehn Jahren machte Hengelbrock ein Projekt gemeinsam mit Achim Freyer. Bis heute steht die h-moll Messe mit diesem Ensemble immer wieder auf dem Programm. Stimmen zu diesem Projekt: "Hengelbrock, inzwischen einer der profiliertesten Dirigenten Alter Musik, bot Bachs oft gespieltes Meisterwerk so durchglüht, so vergeistigt und doch so lebensfrisch, ganz leicht im Ansatz, wunderbar ausbalanciert im Klang. Grandios der Balthasar-Neumann-Chor, aus dessen Reihen auch die teils wunderbaren Solisten kamen." Oder."Es ist über zehn Jahre her, dass Taverner Consort und Andrew Parrott mustergültig einspielten, wie es in Leipzig früher gewesen sein könnte. Auch Hengelbrocks Ensembles sind minimal besetzt, aber nun klingt die h-Moll-Messe auf höchstem Niveau noch feiner gewirkt als damals, flüssiger musiziert auch in gar nicht so drastischen Tempi"

Klar sind die Tempi teilweise virtuos. Schon bemerkenswert, mit welcher Geschwindigkeit die Männer ihr kleines Solo im "Resurrexit" singen. Leicht und exakt. Das sind die beiden Hauptmerkmale. Hengelbrock musiziert ungeheuer leicht- mit dem fabelhaften Freiburger Barockorchester. Man höre das "Expecto resurectionem" oder "Pleni sunt coeli". In allen Stimmen maximale Beweglichkeit. Das kommz natürlich einem Satz wie dem "osanna" sehr entgegen. Es bleibt aber immer tänzerisch und klingt deswegen nicht gehetzt.

Bemerkenswerter als diese artistischen Spitzenleistungen ist der Umgang Hengelbrocks mit Sätzen wie "et incarnatus est" oder auch "Sanctus". Inniges Musizieren, tiefes Ausloten des theologischen Gehalts dieser Sätze.

Nicht Virtuosität wird ausgestellt, sondern eine tiefe Interpretation dieses Meisterwerks liegt vor. Dass nicht erstklassige Solisten vorhanden sind, stört weniger, denn die h-moll Messe ist überwiegend ein Chor-Werk.

Auch nach zehn Jahren noch gültig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2011 09:54:23 GMT+02:00
Katerjanosch meint:
Hm, ganz einig sind wir uns nicht in den Höreindrücken, aber das macht nichts, habe Ihre Worte dennoch mit großem Interesse gelesen.
Die Solisten z.B. finde ich erstklassig (vor allem Sopran, Alt und Bass) - kann aber leider nicht herausfinden, wer sie sind, habe die Aufnahme in der Harmonia-Mundi-Jubiläumsedition gehört, wo die Angaben allgemein sehr flatterhaft sind. Auch hier bei der Produktbeschreibung sowie im gesamten Netz ist nichts auffindbar.
Ob Sie mir helfen können?
Dankbare Grüße im voraus, A. B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2011 11:01:51 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Die Solisten nahm Hengelbrock aus dem ensemble, also Anders und Spägele als Sopran,Banholzer und Landauer als Altus, Oswal und Schoch als Tenor und Happel,McLeod als Bass.

Wenn man bedenkt, welche Sänger/innen dieses Werk gesungen haben, Schwarzkopf,Ferrier,Ludwig, Schreier,Blochwitz, ,Krause,Crass et al. dann kann ich nach wie vor mein Urteil nachvollziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2011 11:15:36 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.11.2011 18:11:28 GMT+01:00]