4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, schlechte Verpackung, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - Collector's Edition (limitiert und exklusiv bei Amazon.de) (Computerspiel)
Zuerst sollte ich wohl erwähnen das die Verpackung sehr zu wünschen übrig lässt. Ein dünner Pappkarton, schön bedruckt jedoch sehr nachgiebig sorgt dafür, dass Mitarbeiter von DHL, Amazon oder anderen Logistikunternehmen unwillkürlich die Box weit eindrücken.
Und genau hier kommt das große Problem an dieser Collector's Edition. Die Figur, welche sehr empfindlich ist, wird häufig beim Transport in der Verpackung gedrückt, was dazu führt, dass die Figur Gliedmaßen verliert.
Ich musste auch mein erstes Exemplar umtauschen, das Zweite kam mit intakter FIgur aber ich konnte deutlich sehen, dass auch dort die Figur gegen die Verpackung stieß und sie nach außen beschädigt hat und sogar einen Abdruck im Paketkarton hinterlassen hat.

Sollte also ein Amazonmitarbeiter diese Rezension lesen, bitte veranlasst, dass größere Kartons genommen werden und mehr gepolstert wird.

Nun aber zum Spiel, wer die Vorgänger gespielt hat, vorallem den ersten Teil der Serie wird eventuell mit der gleichen Aufregung feststellen, dass Sountrack und Bilder aus dem ersten Teil überarbeitet und ins Spiel gebracht wurden, man fühlt sich also direkt wie zu hause.

Die Grafik ist gut und ich bin bis jetzt auf keine Grafikfehler getroffen. Und die Städte breiten sich wunderschön über ihr ganzes Einflussgebiet aus.

DIe Steuerung ist im vergleich zum vorgänger ein wenig vereinfacht worden, was allerding manchmal ein wenig nervt, wenn man ständig an alles erinnert wird.

Es stehen deutlich weniger Rassen zur Verfügung, was man jedoch verschmerzen kann in Anbetracht der Entwicklung der Spielwelt.

Der Zufallskartengenerator baut interessante und gutaussehende Karten, so dass das Spiel einen hohen Weiterspielwert nach der Kampagne aufweist. Ich zumindestens freue mich auf lange Strategiepartien mit einem Freund.

Zuletzt sollte auch erwähnt werden, dass das Spiel über Steam läuft.

Mein Fazit: Wer über den Ärger mit der Verpackung hinwegsehen kann sollte die Collector's Edition in betracht ziehen.
Das Spiel an sich ist definitiv eine gute Investition.

Ort: Solingen