1.0 von 5 Sternen Fehlentwicklung, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Der Sänger Klaus Florian Vogt und seine Rezeption läßt mich ratlos zurück: zwar kann ich auch hören, dass er über (vielleicht auch) beeindruckende Spitzentöne verfügt - aber schon hier muss ich sagen, ja und? Die Spitzentöne wirken merkwürdig unorganisch, weil Herr Vogt über keinen "Mittelbau" oder gar Tiefe verfügt -und nur hohe Töne zu produzieren, ist nun wahrlich nicht Kunst. Und die hier viel beschworene "Schlankheit" des Tons passt nicht zu den ihm anvertrauten Musik, denn Wagner suchte das Große, ja das Absolute. Hund hier geht meine Ratlosigkeit gerade weiter: und die liegt in der Undifferenziertheit seines Singens. Selbst wenn man eine Interpretationshaltung in seinem Lohengrin erkennen will (man kann Lohengrin vielleicht als sonnambulen Ritter singen, der gar nicht wirklich anwesend scheint), so geht diese Haltung bei allen anderen Wagner-Partien überhaupt nicht. Nichts von der Erschütterung eines Parsifal, wenn er erkennt, welch existenzielle Not Amfortas befallen hat. Erschütternd ist hier nur die Gleichförmigkeit des Sängers, der scheinbar aus einer Erzähler-Haltung heraus singt, aber keinen Deut gestaltet. Ähnliches ließe sich jetzt über Sigmund und Tristan sagen (hier wird er von C. Nylund glattweg "ausgesungen, dies allerdings mit bedenklichem Vibrato).
Schlanker Ton mag eine Tugend sein, hier ist es aber ein eklatantes Manko im Sinne eines Nicht-Erfassens der ihm anvertrauten Partien.
Absolut kein Vergleich mit den großen Sängern der Vergangenheit, die einen wirklich spüren ließen, um was es bei Wagner wirklich geht (man denkt bei dieser CD mit großer Wehmut an Sänger wie Melchior, Völker, Lorenz, aber auch ein Windgassen - wahrlich nicht mein Lieblingssänger - schlägt Vogt um Längen). Von den neueren Sängern zeigen einem aber auch Sänger wie Botha, Kaufmann, Heppner, wie man Wagner singen kann und was einem dieser Komponist auch noch heute zu sagen hat.
Bei KF Vogt wird Wagner hingegen langweilig. Welch traurige Erkenntnis: man kann Wagner auch so leichtgewichtig singen, dass er einem nichts mehr zu sagen hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2013 14:00:45 GMT+02:00
opernfan meint:
Knödeln meint, dass zu sehr forciert wird, dass mit zuviel Anspannung im Kehlkopfbereich gesungen wird, dadurch gehen die Obertöne "flöten"...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 21:01:35 GMT+01:00
basbar meint:
Knödeln meint, genauer gesagt, dass sich aufgrund von Verspannungen im Ansatzrohr, nicht (unbedingt) im Kehlkopfbereich, sondern eher im Bereich der Zunge, der Stimmsitz nach hinten verlagert und dadurch die Stimme einen eng wirkenden obertonarmen Klang annimmt.
Das ist nebenbei bei Jonas Kaufmann nicht der Fall, bei ihm ist lediglich der Tonansatz am weichen Gaumen zu hören, was durchaus korrekt, aber nicht jedermanns ( Geschmacks-) Sache ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 13:35:31 GMT+01:00
Medardus meint:
Das ist ja das neuste, das man LIVE kaschieren kann und CDs gnadenlos sein sollen. Eher wird UMGEKEHRT ein Schuh draus...live ist man nackt, bei CD-Produktion ist die helfende Hand des Tonmeisters rasch zur Stelle, sonst gäb es nicht die vielen Popsternchen am Himmel... unabhängig davon sind bestimmte Stimmen schwer auf CD zu bringen, da ihre Faszination auch in ihrer Größe liegt (dazu gehört Vogts Stimme, unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht)...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›