3.0 von 5 Sternen Keine Gänsehaut, aber Spannung, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Inschrift: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman hat mich wirklich überrascht. Die ersten Seiten fand ich so schlecht geschrieben, dass ich schon aufhören wollte zu lesen und das Buch erst mal zur Seite legte. Beim zweiten Versuch kam ich besser mit dem zuweilen etwas überschwulstigen Stil zurecht, der vielleicht auch nur auf schlechte beziehungsweise zu wörtliche Übersetzung zurückzuführen ist. Irgendwann ab der Mitte habe ich den Roman gern weitergelesen. Die Geschichte beginnt mit scheinbar harmloser Geisterbeschwörung und steigert sich bis hin zum Zerstörungswerk eines rasenden Dämons. Wirklicher Grusel stellt sich dabei nicht ein, manches kommt einem auch allzu bekannt vor, aber überraschende Wendungen halten die Spannung aufrecht, und die Steigerungen greifen sinnvoll ineinander. Neu war für mich, dass die Ursache für den Spuk in jüdischer Mythologie wurzelt und mit solcher auch bekämpft wird. Vier Sterne wären sicher nicht zu viel, was das Handwerkliche betrifft, aber ich reduziere auf drei, weil man am Ende das Gefühl hat, nicht wirklich was verpasst zu haben, hätte man diesen Roman ausgelassen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel