Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber super praktisch,..., 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0660246630 Frischhalte und Aufbewahrungsboxen Set 4-teilig, Profi Select Function 5 (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
....ich gebe sie nicht mehr her! Diese Frischhalte- und Aufbewahrungsboxen haben bereits einen festen Platz in meiner Küche gefunden.

Stapelbar im Schrank (3 passen ineinander), die Deckel daneben, nehmen sie zwar recht viel Platz ein. Dafür habe ich alle bisher genutzten Plastikaufbewahrungsbehälter und einige Auflaufformen entsorgt. Denn diese Boxen von WMF sind dermaßen vielfältig einsetzbar, dass man eigentlich kaum andere Schalen benötigt. Nudelauflauf bereite ich nur noch in der großen Form zu: zuerst in den Backofen, dann zum Servieren auf den Tisch (sieht super aus) und danach die Reste in den Kühlschrank, um sie am nächsten Tag in der Mikrowelle aufzuwärmen. Entgegen der Anleitung verwende ich den Deckel auch in der Mikrowelle, ich lege ihn ohne Silikondichtung lose auf die Form. Geht wunderbar! Zum Abschluss alles in die Spülmaschine, ausgenommen die Silikondichtung, die ich mit der Hand spüle.

Ich habe mir vor einiger Zeit das auch recht hochpreisige Glasaufbewahrungsset Top Serve von WMF zugelegt, da ich die Aufbewahrung von Lebensmitteln in Plastikbehältern leid war (ich war noch nie ein richtiger Tupper-Fan). Allerdings wanderte das Set relativ schnell in den Keller, da die Schalen größtenteils zu klein und unpassend waren, sich die Deckel (Edelstahl, spülmaschinengeeignet) nicht gut reinigen und trocknen ließen und die Einsatzmöglichkeiten nicht so groß waren (keine Backofennutzung, Mikrowelle nur ohne Deckel). Ganz anders bei diesem Set, hier stimmt einfach alles. Die verschiedenen Größen sind perfekt, um ganze Gerichte im Backofen zu zubereiten (mit den eingearbeiteten Griffen perfekt als Auflaufform), sämtliche Lebensmittel (egal ob Salat oder Käse) im Kühlschrank aufzubewahren oder einfach Reste einzufrieren. Im Kühlschrank sind die einzelnen Boxen gut stapelbar und verrutschen nicht. Liegt wahrscheinlich auch am schweren Eigengewicht, sie sind aus hoffentlich langlebigem Borosilikatglas gefertigt.

Das Verschließen und Öffnen der Boxen geht mit der Silikondichtung bisher sehr gut, man legt einfach den Kunststoffdeckel auf, drückt ein wenig an und zieht an der Silikonlasche, schon ist die Box luftdicht verschlossen. Auch der Geruch von kräftigerem Käse dringt nicht nach außen. Das Öffnen geht genauso einfach: leicht an der Lasche ziehen, schon kann man den Deckel abheben. Zum Reinigen in der Spülmaschine muss die Silikondichtung aber abgenommen werden. Geht problemlos, das spätere Wiederanbringen ist genauso einfach. Fraglich ist allerdings, wie lange diese Dichtung im täglichen Gebrauch halten wird. Das kann sich nur in den nächsten Monaten, hoffentlich Jahren, zeigen.

Alles in allem bin ich super begeistert von diesem Set. Auch wenn der Preis sehr hoch ist, bekommt man wirklich gute WMF-Qualität. Absolute Kaufempfehlung!

[Abbrechen]