5.0 von 5 Sternen Die deutsche Bluray..., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Stoff aus dem die Helden sind [Blu-ray] (Blu-ray)
...ist leider eine recht "billige" Veröffentlichung. Einfach nur der Film in einem blauen HD-KeepCase ohne Wendecover und ohne Extras.

"Der Stoff aus dem die Helden sind" ist wie auch "Apollo 13" einer von den Filmen, welche bei mir ca. alle 5 Jahre mal im Player landen...einfach weil sie interessant, spannend und gut inszeniert sind. Natürlich sollte man auch ein kleiner Fan solcher Raumfahrtabenteuer sein. In "The Right Stuff", so der Originaltitel, wird sehr detaliert und ausführlich die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt (vor allem die Frühphase) beschrieben. Mit einem Wahnsinns-Staraufgebot (Ed Harris, Dennis Quaid, Fred Ward, Sam Shepard, Scott Glenn, Jeff Goldblum, Lance Henriksen), einer guten Dosis Humor und jeder Menge Flugaction wird man hier über 3 Stunden top unterhalten.

Die Bluray bietet den Film (anders als uns das Backcover mit 130 min sagen will) in der ungeschnittenen Kinoversion mit einer Lauflänge von ca. 193 Minuten. Das Bildformat ist 16:9/1,85:1 (1080p). Mit heutigen Hochglanzproduktionen kann sich das Bild von der Quali her auf keinen Fall messen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden: schöne warme Farbgebung, alles klar und detailreich (Weiterentwicklung zur DVD klar ersichtlich), sehr guter Schwarzwert, immer wieder auftretendes leichtes Filmkorn (stört mich persönlich nicht) und einige Szenen sind mit Absicht auf alt getrimmt und in schwarz/weiß um als Nachrichtensendung besser durchzugehen...also nicht erschrecken. Allein die Szenen, welche am Tag oder draußen spielen sind wunderbar geworden und das Umrüsten von DVD auf Bluray wert.

Der deutsche Ton liegt in DD 5.1 vor und hat sich bis auf ein wenig mehr Bass kaum verändert zur DVD. Gute Räumlichkeit, die Dialoge sind immer verständlich und die Musik ist nicht zu laut. Es fehlt allerdings irgendwie das Feeling im Vergleich mit der Originaltonspur in Englisch True HD 5.1. Dort ist alles nochmal eine Spur besser...vor allem die Umgebungsgeräusche und auch der Bass zündet noch eine Spur besser. Deutsche Untertitel (und auch englische) sind vorhanden....allerdings für Hörgeschädigte, d.h. es werden auch Geräusche ect. beschrieben.

Wie gesagt gibt es leider keinerlei Extras. In den USA gibts es ein Media-DigiBook mit der Bluray (identisch mit der deutschen Bluray) und einer Bonus-DVD mit den Specials der 2003er DVD-Veröffentlichung. Allerdings ist diese Bonus-DVD wohl nur mit RegionFree Playern abspielbar (die Bluray ist RegionFree). Also habe ich mir (besaß bisher nur eine Einzel-DVD mit dem Film) die deutsche DVD-Special Edition für nicht mal 5 Euro besorgt. Diese hat ein recht schön gestaltetes DigiPack im Schuber ohne nerviges FSK-Logo. Habe dann einfach die DVD dieser Special Edition weiterverschenkt und gegen die Bluray ausgetauscht. Somit habe ich insgesamt nicht mal 15 Euro für meine "Bluray Special Edition" bezahlt ;-) nur so als Tipp...wem die Bluray in der Billig-Verpackung nicht reicht.

Als Bonus sind auf der DVD enthalten:
- John Glenn - American Hero (ca. 87 min)
- Umsetzung von "Der Stoff aus dem die Helden sind" (ca. 21 min)
- T-20 Jahre und der Countdown läuft weiter (ca. 12 min)
- Die wahren Helden (ca. 16 min)
- ausgewählte Szenen mit 2 Kommentarspuren (ca. 25 min)
- Deleted Scenes
- Kinotrailer
- Interaktiver Zeitplan ins Weltall
...da ich gerne Extras schaue, hat sich der geringe Mehraufwand nur für die Specials-DVD für mich persönlich gelohnt.

Die 5 Sterne gibts hier nur für den Film an sich. Die deutsche Bluray-Veröffentlichung wird dem Gesamtkunstwerk (immerhin 4 Oscars) nicht gerecht. Schade, aber wie gesagt gibts ja Möglichkeiten für Sammler seine eigene "Edition" zu erstellen oder eben zur US-Version zu greifen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.11.2013 18:25:29 GMT+01:00
exterior meint:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mag den Film sehr. Habe mir die Blu-ray "The Right Stuff - 30th Anniversary Edition " US-Import bei Amazon UK besorgt. Klasse Digipack - ist dem Film absolut angemessen. Ich habe mir ebenfalls sehr günstig die DVD-Spezialausgabe besorgt- wegen der DVD mit den Extras ( sind mit der US-Version identisch) und sie einfach ausgetauscht. Die DVD in der US-Version ist leider nicht Codefree - hat Regionalcode 1.

Die deutsche Ausgabe ist wirklich eine Frechheit - nicht nur, weil keine Extras und kein Wendecover vorhanden sind, sondern auch, weil es eine absolut billige Blu-ray Hülle ist. Das scheint mir bei Warner Brothers so langsam Standard zu werden (siehe die letzten Neuerscheinungen von Warner auf Blu-ray - wie "Besser gehts nicht oder " Catch me if you can" ) - ich meine natürlich die Ausgabe für den deutschen Markt!!!
Ich hatte schon bei Amazon vorbestellt und zum Glück bin ich dann auf die US-Ausgabe aufmerksam geworden und habe dann umgehend bei Amazon storniert. Der Film ist einfach nur gut - ich habe ihn damals im Kino gesehen und war total begeistert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 18:40:57 GMT+01:00
Der Riese meint:
"...Die DVD in der US-Version ist leider nicht Codefree - hat Regionalcode 1"

...genau aus dem Grund habe ich mir wie gesagt auch die deutsche Special Edition DVD besorgt. Und von Warner sind wir ja nicht die Einzigen, welche in letzter Zeit enttäuscht sind...siehe auch aktuell die deutschen Ausgaben vom "Extended Hobbit".

Aber ich bin wie gesagt zufrieden so wie ich es mit dieser BluRay gemacht habe und du ja anscheinend auch...nur der Aufwand nervt hier und da...wäre natürlich besser, wenn Warner gleich immer eine ordentliche Version/Ausgabe hinbekommen würde.

EUR 17,99 EUR 13,03

Der Riese