4.0 von 5 Sternen Cassie und Dena Nehele Teil 2, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Blutsherrschaft: Die Schwarzen Juwelen 8 - Roman (Taschenbuch)
Blutherrschaft ist inzwischen der 8. Teil der Dunklen Juwelen Reihe und er schließt nahtlos an das Ende von Teil 7. an.

Cassie versucht sich noch immer in ihrem neuen Leben als Königin von Dena Nehele zurechtzufinden und zu beweisen, dass sie eine gute Königin ist. Zu Beginn sieht es auch so aus, als hätte Theran eingesehen, dass er besser mit ihr als gegen sie arbeitet, schnell wird aber klar das er nicht gewillt ist den Vertrag mit ihr länger als das vereinbarte Jahr fortzusetzen.

Am Anfang der Geschichte reist Cassie mit Ihrem Hof zu den Shalador wo sie zwar mit Vorsicht aber auch mit Hoffnung empfangen wird. Aufgrund eines selbst verschuldeten Unfalls gerät Sie in Lebensgefahr, was zu einem Wiedersehen mit allerhand alten Bekannten führt. Bei Ihrer Rückkehr nach Grayhaven erwartet Sie jedoch eine Böse Überraschung. Kermilla die Königin die Ihr einst Ihren ersten Kreis und das Dorf über das sie herrschte "gestohlen" hat, ist gekommen um von Cassie Geld zu fordern das Ihr angeblich zusteht und das sie dringend benötigt, da sie pleite ist. Cassie ist jedoch nicht bereit Kermilla irgendetwas zu geben und schickt sie fort. Leider erkennt Theran in ihr seine wahre Königin und besteht darauf das sie bleibt.

Ab diesem Zeitpunkt spaltet sich dass Buch in zwei Handlungsstränge. Auf der einen Seite Cassie, die mit der erneuten Demütigung nicht umgehen kann und zurück nach Hause flüchten will. Dies wird jedoch von Ranon verhindert. Sie und ihr erster Kreis verlegen schließlich die Residenz der Königin nach Shalador. Von dort aus leitet Cassie ihr Territorium und schafft es neuen Freundschaften zu schließen und das Land langsam zu heilen.

Auf der anderen Seite sieht man Theran und Kermilla. Durch seine Bindung und Liebe blind bemerkt Theran nicht, dass Kermilla nichts als ein verwöhntes Kind ist. Jeden Ihrer Fehler schiebt er auf Ihr Alter und die wenige Erfahrung ist dabei aber immer überzeugt dass sie die perfekte Königin wäre. Sie hingegen ist verschwenderisch, selbstverliebt und verlogen. Die Menschen in Dena Nehele und vor allem die Landen bedeuten Ihr nichts. Ich gebe zu ich mochte Theran im letzten Buch nicht besonders und das war zu beginn diesen Buches nicht anders. Allerdings habe ich irgendwann nur noch Mitleid mit ihm gehabt weil er aufgrund seiner Bindung wohl nicht sehen konnte was allen anderen klar war, nämlich dass Kermilla als Königin vollkommen ungeeignet ist.

Unterbrochen wir die Geschichte von kleinen Szenen aus Kaeleer in dem man sowohl Janelle, Deamon, Lucivar, Saetan und Surial wiedertrift und in denen ihr Leben kurz angerissen wird und Ihr Einfluss vor allem auf Gray nochmal gezeigt wird.

Ich muss zugegeben die Geschichte an sich ist nicht besonders spannend. Wirklich Höhepunkte gibt es nicht, da die Szene in der Cassie und Kermilla aufeinander treffen nur wenige Seiten umfasst und danach treffen sich beide im ganzen Buch nicht mehr. Auch das Ende verläuft eher ruhig und nicht so spannungsgeladen wie man vielleicht erwarten könnte. Allerdings hat sich die Autorin etwas ausgedacht mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte.

Trotz allem hat mir das Lesen sehr viel Spass gemacht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und vor allem über die Sceltis öfter mal geschmunzelt. Ich denke, wer die Teile 4-7 der Reihe gelesen und sich bisher nicht daran gestört hat dass es nach Teil 3. keine wirklichen "Endgegner" mehr gibt, dem wird auch dieses Buch viel Freude machen.