4.0 von 5 Sternen Das (schwierige?) dritte Album, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Barbara (Audio CD)
We are Scientists sind ja witzig, wie man weiß. Fernsehshows, lustige Texte (auch in diesem Booklet), die uneigentlichen Indie Manierismen usw.

Mit ihrem dritten Album ist ihnen allerdings kein großer Wurf gelungen. Wie auch bereits mit ihrem zweiten Album Brain Thrust Mastery nicht. Das Problem dabei ist nur, dass mir diese, hier beschriebene, objektive Sicht der Dinge vollkommen wurscht ist. Ich mag die Jungs einfach zu gerne und werde dieses "Futter für die Indie Disco"(Pressezettel)wohl bis Ende dieses Jahres so oft gehört haben, dass ich jedes Lied problemlos auswendig mitsingen kann. Diese Melange aus melodieseligem 80's Wave Pop, trashigem Lo-Fi Indie und dieser Prise Punk ist für mich einfach unwiderstehlich.

Der neue Drummer Andy Burrows versucht mehrheitlich an das grandiose Drumming des ersten Albums anzuschließen, was teilweise eine allzugroße Ähnlichkeit mit den Songs des Erstlings evoziert. Negativ bewerten möchte ich das aber eigentlich nicht. Den Überhit findet man allerdings genauso wenig wie den Totalreinfall, was anfangs (und eigentlich auch noch später) den Eindruck entstehen lässt, die Jungs hätten "mal eben so" ein Album herausgehauen.

Gerade dieser Eindruck lässt mich aber mit der Ahnung zurück, dass das beste We are Scientists Album noch vor uns liegt.
Darauf freue ich mich jetzt schon ;-)

Ort: Saarbrücken