3.0 von 5 Sternen Wirklich schade..., 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: We Are the Void (Audio CD)
Eines muss ich gleich klarstellen: Ich bin ein großer Fan von Dark Tranquillity und liebe vor allem ihre Alben "Haven", "Damage Done" und "Character". Mit "We Are The Void" werde ich allerdings nicht richtig warm. Klar, es klingt unverkennbar nach Dark Tranquillity, aber da fehlt was. Wussten die von mir genannten Lieblingsalben noch mit komplexen Arrangements und echten Ohrwürmern zu überzeugen, fehlen diese beiden Punkte auf dem neuen Output weitestgehend. Ich habe die CD nun schon einige Male durchlaufen lassen, aber hängen geblieben ist fast nichts. Es rauscht einfach alles an mir vorbei, ohne sich im Gehörgang festzukrallen, und das ist recht enttäuschend für mich. Auch kann ich der Band keinen großen Fortschritt attestieren, da zwischen dem Vorgänger "Fiction" und dem neuen "We Are The Void" höchstens minimale Unterschiede auszumachen sind. Das wäre ja nicht weiter wild, wenn die Songs umwerfend wären; sind sie aber leider nicht.
"We Are The Void" ist kein schlechtes Album, es weiß sich gegen den Großteil der Melo-Death-Konkurrenz immer noch durchzusetzen, aber von Dark Tranquillity bin ich einfach Größeres gewohnt.

Ersteintrag: 21.03.2010 00:16:00 GMT+01:00
fremdweltler meint:
Ich kann den Hype um dieses "weltklasse" Album auch nicht verstehen und kann dir nur zustimmen, man hört und hört aber hängen bleibt nichts. Das, meiner Meinung nach, einzig richtig gute Lied auf der CD ist "Arkhangelsk" weil es doch eher ungewohnt für DT ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2010 17:59:05 GMT+01:00
Wie gesagt, schlecht finde ich das Album nicht, aber auch nicht wirklich gut. Natürlich drücken mir dafür einige DT-Die-Hard-Fans gleich ein paar Neins aufs Auge.

Veröffentlicht am 15.05.2010 17:16:24 GMT+02:00
Chris meint:
Ich höre normalerweise keinen Death Metal, das Album "Haven" gefällt mir aber sehr gut, "Damage Done" war auch noch
ok, aber die Alben danach wurden vom Gesang und Tempo deutlich heftiger und heben sich nicht besonders von anderen Genre-Bands ab...Leider...

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 354