2.0 von 5 Sternen Warum?, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Man on the Moon: End of Day (Audio CD)
Ich verstehe die gute Rezeption des Albums überhaupt nicht. Nach dem Hype habe auch ich versucht mich dem Album zu nähern - trotz des mich eher nervenden Day N Nite. Zunächst: Keiner wird wohl sagen können, das Kid Cudi eine gute Gesangsstimme hat, er ist halt aber auch kein Sänger. Aber auch die Mischung aus trüb-traurig monotonen Singsang-Rap-Flow und Pop wirkt auf mich eher stark nach Gimmick als nach Style - in etwa so wie ich jemandem wie Nelly unterstelle eigentlich nur eine Sing-Sang-Idee auf mehrere Alben auszudehen. Aber auch da gibt es ja viele Leute denen so etwas gefällt.

Schon bei Solo Dolo habe ich zunächst entnervt abgebrochen. Ich habe mir noch häufiger einzelne Lieder angehört - kein einziges konnte mich überzeugen. Für mich bleibt bei allem immer ein fader Pop-Nachgeschmack. Das ist generische Musik die ich ähnlich entgeistert aufnehme wie das erfolgreiche Pokerface von Lady Gaga, aber auch mit dieser Dame gibt es ja Hip Hop-Kollaborationen - vielleicht ist der Vergleich garnicht soweit weg. Ich möchte nicht sagen, dass das Album absoluter Mist ist. Es mag als Pop-Musik dem einen oder anderen ja gefallen. Aber das hier neue geniale musikalische Wege eingeschlagen werden, sehe ich absolut nicht! Ich selber höre gerne Hip Hop aus den 90ern, ja. Aber ich bin auch immer interessiert an neuer spannender Musik. Das muss nicht unbedingt Hip Hop sein. Wenns um die Weiterentwicklung von Hip Hop geht: Von mir aus Ed Banger, von mir aus Nostalgia 77, Maeckes oder auch Dam-Funk. Hier aber muss ich mich achselzuckend geschlagen geben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2011 10:42:33 GMT+02:00
pex meint:
Die einzelnen Tracks sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Dieses Album ist in seiner Gesamtheit stark, hat einen roten Faden und eine unglaubliche Atmosphäre, was beim Hören von einzelnen Tracks natürlich nicht rüberkommen kann. Deshalb mein Tipp, die vielen positiven Rezensionen täuschen in diesem Fall wirklich nicht, denn das Album ist wirklich GENIAL, einfach mal komplett durchhören. ;)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 4.383.183